1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. Tales of the Ales – Stiegl überrascht mit obergärigem Pale Ale
Tales of the Ales – Stiegl überrascht mit obergärigem Pale Ale

Tales of the Ales – Stiegl überrascht mit obergärigem Pale Ale

14
2

…und die Überraschung kommt nicht daher, weil die Salzburger sich nun auch in die Riege der „Pale Ale“ Brauer einreihen. Vielmehr hat mich überrascht, dass nicht Kreativbraumeister Markus Trinker für dieses Bier verantwortlich zeichnet, sondern sein Kollege Christian Pöpperl, der für das „normale“ Sortiment zuständig ist.

Stiegl-Braujuwel-Pale-AleVielleicht will man hiermit aber auch ein Zeichen setzen, dass derartige Biere nun eigentlich wirklich nichts aussergewöhnliches mehr sind. Klassische Bierstile von klassischen Brauereien, die nur in den letzten Jahren einfach diese Rezepte nicht gebraut haben. Keine Sensation also und das macht irgendwie auch Spass.

Unter dem Namen „Stiegl-Braujuwel Pale Ale“ wird ein Bier versprochen, das mit fruchtigen Aromen und feinen Hopfentönen aufwarten kann, so wie man es eben von einem Pale Ale auch erwarten kann. Die Salzburger Brauer würden es gerne auch als Aperitif positionieren, der Lust auf mehr macht. Insbesondere soll es durch die fein-herbe Note zu Salaten, Aufstrichen, asiatischen Gerichten, Meeresfrüchten, Frisch- und Schafkäse schmecken. Das hat einem Alkoholgehalt von 5,0 Volumenprozent und eine „stiegltypische“ Stammwürze von 12 Grad Plato und wir für eine Trinktemperatur von 6 bis 8 Grad Celsius empfohlen.

Neu ist aber der Bierstil für Stiegl und Braumeister Christian Pöpperl nicht, denn er experimentiert schon seit einiger Zeit mit Pale Ale. Er und sein Team kreierten zum Beispiel das Stiegl-Hausbier „Weltenbummler“ und das Stiegl-Jahrgangsbier 2012 – ein Double Indian Pale Ale.

Zu haben ist das Pale Ale aus dem Hause Stiegl als limitierte Edition bei Merkur, Interspar und Billa in ganz Österreich, bei Spar und Eurospar in Salzburg sowie im Stiegl-Braushop (Salzburg) und in den Stiegl-Getränkeshops (Salzburg und Wien) erhältlich. Halt nur solange der Vorrat reicht! Der 6er-Träger 0,33 l soll um 6,90 Euro zu haben sein.

Ich hoffe sehr noch einen der 6er Träger zu bekommen, um Euch dann auch eine Kostnotiz nachreichen zu können.

Produktfotos © Stiegl Brauerei Salzburg