1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Mad Callista – Craftwerk macht den Hopfen verrückt
Mad Callista – Craftwerk macht den Hopfen verrückt

Mad Callista – Craftwerk macht den Hopfen verrückt

0
0

Craftwerk - Mad Callista

Ich nehme mal an wir schwitzen alle bei der momentanen Hitze – Abkühlung tut da natürlich für einen Bierfreund besonders not. Aber nicht irgendwie, ein Bier darf es dazu schon sein. Aber dann bitte etwas Leichtes.

Von Bierhandwerk.de wurde mir dieses Bier freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Leider sind die Craftwerk Biere der Bitburger Hopfenschmiede in Österreich (noch) nicht zu haben, so dass ich auf solche Versender angewiesen bin. Ich freue mich sehr mal wieder ein Bier aus dieser Brauerei zu verkosten.

Mit seinen 3,9% Alkohol scheint es hervorragend zum gegenwärtigen Wetter zu passen. Was also läge näher als die Flasche gleich mal aufzumachen. Eins noch vorneweg: Der Name des Bieres kommt nicht ganz zufällig daher. Callista ist der neue Hopfen aus der Hallertau, der tropisch-fruchtige Noten von Maracuja mit Noten von Stachelbeere vereint. Fruchtigkeit scheint also programmiert zu sein.

Mad Callista – Leicht und fruchtig

Im Glas haben wir es dann mit einem Bier mit einer schönen klaren gelben Farbe zu tun, weißer cremiger Schaum, der zunächst stabil am Bier steht. Die Nase wird nicht enttäuscht. Neben malzigen Tönen überwiegen die Hopfeneinflüsse, so dass es zitrussig zugeht. Dazu noch Nektarine und die angekündigte Stachelbeere.

Und ich im Geschmack werde ich nicht enttäuscht. Eine ausgewogene Süße begrüßt mich. Fruchtig nach tropischen Früchten, dominiert von der Passionsfrucht. Im Körper erwartungsgemäß eher schlank mit sanfter Kohlensäure und leicht öliger Textur.

Im Nachtrunk ist das Mad Callista deutlich trockener und fruchtiger, aber für meinen Geschmack jetzt etwas zu bitter. Ein extrem gut trinkbares Bier – letztlich aber aber auch nicht wirklich komplex.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:3,9 Vol%
Stammwürze:9,5 °P
Bittereinheiten:23 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Session Lager
Anschrift:Craftwerk Brewing (Bitburger)
Römermauer 3
54634 Bitburg
Deutschland
+49-6561-14-2300
info@craftwerk.de
www.craftwerk.de