Home Aus proBIERt Bura Brews Spuren im roten Sand
Bura Brews Spuren im roten Sand

Bura Brews Spuren im roten Sand

0
0

Heute gibt es nach langer Zeit mal wieder einen Blogeintrag. Der Grund waren bzw. sind Datenbankprobleme meines Blogs.
Aber damit will ich Euch nicht langweilen, ich rede jetzt lieber über Bier. Und da habe ich ein Amber Ale aus Istrien, genauer aus Porec am Start. Von Bura Brew kommt dieses Bier, das in dem gewohnten Design daherkommt. Maritimer Look des Labels und dem Namen entsprechend mit einem roten grafischen Element versehen.

Noch am ehesten könnte man dieses Symbol dem „F“ im Flaggenalphabet zuordnen. Aber vermutlich ist das nur angelehnt.

Ein Amber Ale ist dagegen ein Bierstil, der neben dem ebenfalls gebrauten Golden Ale, wohl für die weniger großen Hopfenaficionados erste Wahl sein dürfte. Die Bura IPAs „Hurricane“ und „Tornado“ machen hier doch in Sachen Bittere und Hopfenaroma ihrem Namen entsprechend mächtig Wirbel.

So ganz knallrot ist das „Redsand“ dann aber auch nicht, eher eine schöne dunklere getrübte Bernsteinfarbe vedunkelt das Glas. Obenauf ein wenig, gut am Glas haftender weißer Schaum.

Am Aroma Pfirsich und Karamell in sehr dezenter Ausprägung. Trockenfrüchte und Karamell finden sich dann auch im Antrunk. Eine leichte Säure zieht diese Aromen aber am Zaumzeug. Schon jetzt kann man sagen, dass die 22 IBU rein von der numerischen Seite geringer wirken als der tatsächliche Geschmack. Das Gleiche gilt auch für die Trockenheit dieses Bieres, die nicht erst im Nachtrunk bemerkbar wird, sondern schon in den ersten Sekunden spürbar ist.

Ein mittlerer Körper, eine feine Kohlensäure und eine cremige Textur runden das Gesamtbild ab.

Im Finish dann nochmal ein wenig trockener, grasiger Hopfen arbeitet sich mit leicht herber Note durch. Die brotige süßliche Malznote bleibt über den gesamten Trunk erhalten. Schön gemacht

Kein komplexes Aromengewitter, aber ein schönes solides Bier, das jeden Tag genossen werden kann und will.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:
..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:22 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Amber Ale
Anschrift:Bura Brew
Ulica Mate Vlašića 26/19
52440 Poreč
Kroatien
+385-0916014006
info@burabrew.hr
www.burabrew.hr