Home Aus proBIERt Wenn der Däne mit dem Kölner…
Wenn der Däne mit dem Kölner…

Wenn der Däne mit dem Kölner…

0
0

Als ich die aktuelle Monatsbox des Beertatsing.Club ausgepackt habe, da ist mir das Mikkeller / Gaffel „Viking Kölsch“ in die Augen gesprungen. Die kreativen Brauer aus Kopenhagen in Dänemark haben sich mit einer der bekanntesten Kölsch Brauereien der Domstadt 2018 für eine Kollaboration zusammengetan.

Nun hat man im Oktober 2019 diese Kollaboration ein zweites Mal aufgelegt und ich habe so die Gelegenheit gehabt dieses „Dry hopped Kölsch“ auch mal probieren zu können.

Also ein hopfengestopftes Kölsch erwartet mich, das nach Angaben der Brauerei mit den Hopfensorten Hallertauer Perle und Galaxy gebraut wurde. Gaffel schreibt, dass so „Anis und Pfeffer im fruchtigen Zusammenspiel mit Cassis, Heidelbeeren und Brombeeren“ zu schmecken sind.

Am Ende sind es 4,9 % Alkohol bei 30 IBU geworden.

Kölsch ist ja auch so ein Bierstil bei dem sich die Geister scheiden, aber mal sehen, wie es bei diesem Bier jetzt ist. Also Flasche auf.

Optisch zeigt sich ein glanzfeines Bier mit goldener Farbe und einem stabilen feinen, fast sahnigen Schaum. Aromatisch können die Wikinger mit Limette, Stachelbeere, Pfeffer und Vanille überzeugen.

Der Trunk hat Hopfen und Malz durchaus präsent zu bieten. Süßlich, rund und fruchtig mit Maracuja, Zitrone und etwas roten Beeren. Und ist das Weizen? Nee, ist gar nicht drin. Schmeckt aber irgendwie so. Und in vielen Kölsch ist ja auch was davon drin – hier nicht – okay.

Ein schlanker Körper ist stiltypisch, auch die prickelnde Kohlensäure passt. Eine cremige Textur kann man den Wikingern bescheinigen. Im Finish dann deutlich trockener, angenehm würzig und etwas Hopfen.

Ich finde es okay, auch wenn es für mich geschmacklich eher in die „Kölsch IPA“ Richtung geht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:30 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Kölsch
Anschrift:Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG
Ursulaplatz 1
50668 Köln
Deutschland
+49-221-16 00 60
info@gaffel.de
www.gaffel.de