Home Aus proBIERt Efes aus der Türkei am #SupermarktSamstag
Efes aus der Türkei am #SupermarktSamstag

Efes aus der Türkei am #SupermarktSamstag

0
0

Am heutigen #Supermarktsamstag nehme ich Euch zwar mit in meinen Supermarkt, aber gleichzeitig auch in die Türkei. Hierher kommt nämlich das Efes – Pilsner.

Die Anadolu Efes Gruppe wurde im Barth Haas Bericht 2017 als zwölftgrößte Brauereigruppe der Welt gelistet. Sie verfügt über 15 Brauereien, 6 Mälzereien und 23 Getränkeabfüllbetriebe in mehreren Ländern. In der Türkei liegt der Marktanteil bei Bier bei 75%.

Natürlich erwarte ich an einem #SupermarktSamstag keine extrem komplexen Biere, aber ich bin mal gespannt, wie ein industrielles Lager für ein Lieblingsurlaubsland von Deutschen und Österreichern schmeckt.

In der Optik die erwartete klare goldene Farbe und leider nur wenig weißer Schaum. Das Aroma ist leicht getreidig mit einer überraschenden Reissüße. Dahinter ein grasig blumiger Hopfen.

Der erste Schluck bringt sanft süßliche, getreidige Noten mit. Leicht strohig, etwas Weißbrot und eine dezente Bittere. Auch wenn laut Etikett keiner drin ist, es schmeckt auch ein ganz ganz wenig nach Mais. Wir wissen, was das bedeutet – DMS!

Der Körper ist insgesamt schlank bei einer durchschnittlichen Kohlensäure. Im insgesamt kurzen Finish sanft süßlich, bitter.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Anadolu Efes
Bahçelievler-Haznedar
34603 Istanbul
Türkei
+90-2126429100
info@efespilsen.com.tr
www.efespilsen.com.tr