Home Aus proBIERt Widmer Brothers Brewings Hefeweizen aus Portland
Widmer Brothers Brewings Hefeweizen aus Portland

Widmer Brothers Brewings Hefeweizen aus Portland

0
0

Kurt R. und Robert P. Widmer sind die real existierenden Brüder, die hinter einer der Craft Bier Ikonen an der Nordwestamerikanischen Küste stehen. Schon 1984 gründeten sind in der für mich europäischsten Stadt der USA ihre Brauerei „Widmer Brothers Brewing“. Heute ist diese zusammen mit kona Brewing auf Hawaii und Red Hook Teil der Craft Brew Alliance an der auch ABInBev minderheitsbeteiligt ist. Die Brauerei ist nach Ausstoß unter den Top 15 der USA.

Bereits 1986 wurde das Bier, das ich Euch heute vorstellen möchte, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das „Hefeweizen“ oder heute kurz „Hefe“. Dabei ist es eigentlich kein echtes klassisches deutsches Hefeweizen, wie man vielleicht meinen mag, sondern eine unfiltrierte Version des damals schon verfügbaren Weizenbiers. Dieses war mit Cascade Hopfen gebraut worden, den man klassischerweise ja eigentlich nicht in einem Weizenbier findet.

Die verwendeten Malze sind Pale Ale Malz, Weizenmalz und ein „Extra Special“ Malz.

Heute sind es drei verschiedene Hopfensorten, die in das „Hefe“ kommen. Neben Cascade ist nun auch Alchemy und Willamette auf der Zutatenliste.

Die Brauerei beschreibt das Bier selbst als mit „leichtem Zitrusaroma, knackig und erfrischend. Milde brotige und Biquitnoten. Unverkennbarer Hefecharakter.“

Na, dann wollen wir doch mal schauen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:11,7 °P
Bittereinheiten:26 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Hefeweizen
Anschrift:The Widmer Brothers Brewery
929 N Russell St.
97227 Portland, OR
USA
+1-503-281-3333
webmail@widmerbrothers.com
www.widmerbrothers.com