1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Aus Bytow kommt ein Hazy IPA
Aus Bytow kommt ein Hazy IPA

Aus Bytow kommt ein Hazy IPA

0

Aus Bytów, einer Stadt in Polen, kommt das heutige Bier und entstammt auch aus der gleichnamigen Brauerei „Browar Bytów“.

Die Brauerei teilt ihre Biere in drei Kategorien ein. Erstens die Biere, die eher den klassischen Bierstilen zuzuordnen sind, dann Zweitens Biere mit Früchten und Drittens die „New Wave“ Bierstile.

Aus letzterer Kategorie entstammt das heutige Hazy IPA. Gebraut mit Maracuja Püree. Leider konnte ich über die weitere Zusammensetzung weder auf Webseite noch Label etwas erkennen oder verstehen, aber ich denke mal, dass Weizen und Hafer hier auch auf die eine oder andere Art eingeflossen sind und ggf. auch Laktose – who knows.

Am Ende sind es 6,0% Alkohol, die in der Flasche auf mich warten und die schaue ich mir jetzt gleich mal an.

Das Bier ist schön getrübt, klar „hazy“, aber nicht zu arg wie es hätte sein können. Obenauf ein weißer Schaum, das Bier darunter mit einer dunkleren blassen goldgelben Farbe.

Im Aroma Maracuja, dezent süßlich und vermutlich etwas Laktose.

Der Trunk wirkt schon beim ersten Schluck dünn. Alles was zu einer Vollmundigkeit beitragen könnte fehlt total. Eine leichte fruchtige Säure, etwas Maracuja. Weizen und/oder Hafer im Hintergrund, dadurch sehr weich im Mundgefühl. Nur ganz, ganz dezent bitter.

Ein schlanker Körper, fast schon wässrig. Eine sehr zurückhaltendere Kohlensäure, aber dennoch da. Insgesamt doch eine weiche Textur.

Im Finish bleibt Maracuja, wobei die Saftigkeit noch immer fehlt. Eine leichte Säure zusammen mit fruchtiger Süße.

In Summe nicht schlecht, aber es kommt mir vor wie eine Hazy IPA Schorle.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,0 Vol%
Stammwürze: keine Angaben °P
Bittereinheiten: keine Angaben IBU
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: Hazy IPA
Anschrift: Bytów Browar Kaszubsi Sp z O.O.
ul Szarych Szeregów 14
77-100 Bytów
+48-535-291 693
biuro@browarbytow.pl
www.browarbytow.pl

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.