Home Aus proBIERt 4710 statt 4711 – Chocolate Stout aus Grieskirchen
4710 statt 4711 – Chocolate Stout aus Grieskirchen

4710 statt 4711 – Chocolate Stout aus Grieskirchen

0
0

Nicht verwechseln! 4711 kommt aus Köln – 4710 aus Grieskirchen! Und zwar heute ein Chocolate Stout.

Unter der Postleitzahl der oberösterreichischen Gemeinde firmiert die Craftbier Linie der Grieskirchner Brauerei, die in unregelmäßigen Abständen mit limitierten kreativen Kreationen aufwartet.

So also auch die heutige „Limited Edition 4710 – Chocolate Stout“, wie das Bier mit vollem Namen heißt. Eine „schokoladige Versuchung mit dezenten Café und Toffee-Noten“, wie es die Brauerei selbst beschreibt.

Verwendet wurde ein spezielles Weizenmalz, dass dem Bier ein intensives Röstaroma und seine tiefschwarze Farbe verleiht. Ist da vielleicht Röstmalz gemeint? Hopfen ist sicher auch drin, welcher, das wird nicht verraten.

Am Ende kommen 6,0% Alkohol heraus und 16,5° Plato. Ich habe die Flasche mal auf 9-11°C warm werden lassen, um es dann so richtig genießen zu können.

Und ich werde in der Optik nicht enttäuscht: eine rötlich braune Farbe mit kleinem haselnussbraunen Schaum. Das Aroma ist röstmalzig mit schönen Schokolade und Kaffee Noten.

Im Trunk eine mittlere Süße bei sanfter Bittere. Schön milchig, cremig. Wieder schöne Schokoladen und Kaffeenoten. Angenhme leicht nussige Aromen. Dennoch recht dünn im Mundgefühl.

Der mittlere Körper bei sanfter Kohlensäure führt zu einer dezent cremigen Textur. Im Finish lang anhaltend, angenehme Bittere.

In Summe kein großer mutiger Wurf. Ich hätte mir ein wenig mehr Charakter gewünscht, aber das Bier ist schon ganz okay.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,0 Vol%
Stammwürze:16,5 °P
Bittereinheiten:keine Angeben IBU
Trinktemperatur:9 – 11 °C
Bierstil:Chocolate Stout
Anschrift:Brauerei Grieskirchen
Stadtplatz 14
4710 Grieskirchen
+43-7248 607-0
office@grieskirchner.at
www.grieskirchner.at