1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Ale Browar schüttelt die Welt durch
Ale Browar schüttelt die Welt durch

Ale Browar schüttelt die Welt durch

0

Am #polishbeerfriday schütteln Ale Browar die Welt mit ihrem Shake the World – Milkshake Pale Ale mal ordentlich durch.

Passt ja gut zu der momentanen Situation, aber das hatten wohl selbst die „Hopheads of Poland“ nicht im Kopf, als sie dieses Bier gebraut haben.

Bartek, Michal und Arek gründeten Anfang 2012 AleBrowar und aufgrund ihrer Liebe zu den stark gehopften Bieren bekamen sie schnell den Beinamen „Hopheads of Poland“. Sie gehören aber auch zweifelsfrei zu den Pionieren der polnischen Craftbier Szene und haben sich inzwischen auch international durchaus einen guten hopfigen Namen gemacht.

Beim „Shake the World“ war die Idee, ein Bier zu brauen, das einem Milchshake entspricht. Gelingen soll dies mit Pilsner- und Weizenmalz sowie Haferflocken. Einem einzigen Hopfen – nämlich Cascade – gebürt die ganze Verantwortung in diesem Bereich. Unterstützung bekommt er noch vom eingesetzten Pfirsichpüree, Vanille und Laktose. Eine Safeale US-05 Hefe besorgt dann den Rest.

Herausgekommen sind 5,0% Alkohol bei 12°Plato.

Optisch ein getrübtes goldenes Bier, weißer Schaum gibt es „on top“. Das Aroma ist malzig, mit leichten Vanillenoten und einer dezenten süßlich tropischen Fruchtnote.

Der Trunk wird wieder von sanft süßlichem Malz bestimmt. Hinzu kommt etwas Zitrusfrucht und Vanille. Ein milchiger Charakter stellt sich wunschgemäß ein. Insgesamt nur dezent bitter.

Ein mittlerer Körper, mit durchschnittliche Kohlensäure führt und direkt ins leichte Finish mit deutlicher Süße und dezenter Bittere.

Das Ziel ein Milkshake Bier zu brauen ist mehr als gelungen – wobei mir das Bier deutlich lieber ist als ein echtes Milkshake!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 6,4 Vol%
Stammwürze: 14,8 °P
Bittereinheiten: 36 IBU
Trinktemperatur: 7 – 9 °C
Bierstil: Weizen IPA
Anschrift: AleBrowar Sp. z.o.o.
ul. Pionierow 13
84-300 Lebork
Polen
+48- 608-597542
propaganda@alebrowar.pl
www.alebrowar.pl

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.