1. Home
  2. Aus
  3. proBIERt
  4. Affenkönig von Brew Age im Nachtrunk
Affenkönig von Brew Age im Nachtrunk

Affenkönig von Brew Age im Nachtrunk

0
0

Bei der gestrigen Beerlovers Verkostungsrunde von Brew Age war natürlich auch der Affenkönig mit am Start. King Lui in der Flasche quasi – und nicht Balou wie ich im Video behaupte. Und es war schön zu sehen, wie die Zuseher auf dieses Bier reagiert haben.

Johannes „HonSo“ Kugler stand dabei bereitwillig Auskunft zu seinen Produkten und Hintergründen der Brauerei.

Dieses Bier wurde beim ersten Geburtstag von Brew Age am Badeschiff Wien vorgestellt. Damals eine wilde Party, die als Höhepunkt den Auftritt von Affenkönig Tom hatte. Erste Bilder von 2015 könnt ihr HIER nochmal nachsehen.

Der Affenkönig ist trotz seiner Imperialität immer wieder ein Bier, das die Mehrzahl der Geniesser begeistert. Und das trotz seiner 8,2 % Alkohol und der doppelbockigen Stammwürze von 18,6° Plato und den 70 IBU.

Mit den Malzsorten Pilsner und diverser Karamellmalze entsteht die Würze, die dann noch Hopfen der Sorten Amarillo, Citra, Columbus und Galaxy beigemischt bekommt. Zum einen im Whirlpool und Heissbereich, aber ganz viel auch im Reife- und Lagertank als Kalthopfung.

Heraus – bzw. ins Glas hinein – kommt eine orangene goldene Farbe mit schönem weißen Schaum. Das Aroma, das in gewisser Weise namensgebend war, ist geprägt von hopfigen Noten, blumigen Aromen und einfach viel viel viel Zitrus- und tropischer Frucht.

Auch im Trunk geht es hopfig zu. Es sind wieder Zitrus- und tropische Fruchtaromen, insbesondere Mango und eine kräftige Bittere, die aber mit der karamelligen Süße gut balanciert ist, in rauhen Mengen am Start.

Ein wirklich voller Körper mit mittlerer Kohlensäure und einer cremigen Textur.  Im Finish dann nicht mehr ganz so bitter, die Frucht nimmt ebenfalls etwas ab.

Lang lebe der Affenkönig!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,2 Vol%
Stammwürze:18,6 °P
Bittereinheiten:70 IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Imperial IPA
Anschrift:Brew Age GmbH
Mittelgasse 4
1060 Wien
Österreich
+43-1-9550935
office@brewage.at
www.brewage.at