Home Aus proBIERt Nanny State – das erste AF Bier der Brewdog Punks
Nanny State – das erste AF Bier der Brewdog Punks

Nanny State – das erste AF Bier der Brewdog Punks

0
0

Welche Motivation muss einen treiben, wenn man eines der genialsten Standard IPAs am Markt hat, wenn man eine Palette unterschiedlicher Bierstile anbieten kann, die eigentlich keine Limits kennt, was Alkohol, Aromen oder Zutaten angeht, ein alkoholfreies Bier zu brauen?

Eigentlich kann es nur sein, dass Brewdog mit seinem „Nanny State“, das man leicht verschämt auch „Near beer“ nennt, den „Alkoholfrei“ Zug nicht an sich vorüber fahren lassen wollte.

Geschmack soll sicher auch über den Hopfen kommen, denn mit Athanum, Centennial, Amarillo, Columbus, Cascade und Simcoe sind es ganze 6 verschiedene Sorten, die hier den Job machen sollen. Gestopft wurde – nach eigenen Angaben „intensivst“ – mit Centennial und Amarillo.

Das Malz besteht aus 8 verschiedenen Spezialmalzen. Hier ist man in der Menge aber ungleich zurückhaltender, denn nur 87kg auf 20hl kommen zum Einsatz. Im Punk IPA sind es 450kg.

Am Ende kommt ein Bier mit weniger als 0,5% Alk heraus. Schmale 1,8° Plato und 45 IBU.

Optisch geht es spannend los mit einem haselnussbraunen Bier. Weißer Schaum, der gut haftet, obenauf.

Das Aroma ist grasiger und bitterer Hopfen. Eine leichte Süße schwingt mit.

Im Trunk schlank mit der typischen AF-Süße, die sofort auffällt. Eine intensive Bittere kommt auf. Daneben etwas zitrussige und tropische Frucht. Natürlich kaum Malzkörper.

Der sehr schlanke Körper – fast schon wässrig – bei mittlerer Kohlensäure ist dann eher enttäuschend. Das können andere AF Biere besser. Im Finish bleibt nur eine anhängende Bittere übrig.

In Summe leider sehr wenig Malzkörper. Ein wenig bin ich überrascht, denn ich hatte das Bier deutlich schlechter in Erinnerung. Ein „ganz okay“ gibt es daher, aber mehr auch nicht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:14,8 °P
Bittereinheiten:36 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Weizen IPA
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
info@brauhaus-gusswerk.at
www.brauhaus-gusswerk.at