Home Aus proBIERt Das Wiener Original aus Ottakring
Das Wiener Original aus Ottakring

Das Wiener Original aus Ottakring

0
0

Als ich vor ein paar Tagen das „Helle“ aus der Ottakringer Brauerei hatte, da haben mir viele von Euch im Anschluss geschrieben und mir gesagt, dass ich unbedingt einmal das „Wiener Original“ auch verkosten sollte. Das möchte ich hiermit heute tun, denn ich selbst verbinde eine kleine Geschichte mit dem Bier, die ich Euch im Video erzähle.

Das Wiener Original ist das Wiener Lager der Oattakringer Brauerei. Im Jahr 2013 kam dieses Bier zu den Braukulturwochen im Sommer als ein erster Prototyp an den Hahn. Damals noch als „Braumeister Spezial“. Die Rezeptur wurde noch ein wenig verfeinert und im Januar 2014 wurde das Bier dann offiziell am Markt unter dem Namen „Wiener Original“ vorgestellt.

Mit 5,3 % Alkohol und 12,0° Plato bewegt sich die Ottakringer Version dieses Bierstils im Mittelfeld dessen, was hier als Werte angegeben ist.

Im Glas verbreitet das Wiener Original eine dunkle kupferbraune Farbe, die es sofort unterscheidbar zum „Hellen“ macht. Darauf eine weiße Schaumdecke.

Das Aroma ist geprägt von karamellmalzigen Noten neben denen ein kräuteriger Hopfen seine Anwesenheit markiert.

Der Antrunk startet ebenfalls malzig und auch der kräuterige Hopfen ist hier präsent. Eine leicht nussige Note ist nun erkennbar. Eine mittlere Süße stellt sich ein.

Der mittlerer Körper beherbergt die mittlere Kohlensäure, die sich harmonisch zum Bier gesellt. Im Nachtrunk eine etwas würzigere Note. Angenehm brotig, malzige Töne. Und ein süßlich, bitterer Nachklang.

Ein schöner Vertreter dieses Bierstils aus einer größeren Brauerei. Dies macht natürlich Abstriche in Punkto Komplexität fast unvermeidlich, aber darüber steht dieses Bier extrem solide.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,3 Vol%
Stammwürze:12,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Wiener Lager
Anschrift:Ottakringer Brauerei GmbH
Ottakringer Platz 1
1160 Wien
Österreich
+43-1-49100-0
office@ottakringer.at
www.ottakringerbrauerei.at