1. Home
  2. Aus
  3. proBIERt
  4. Klassisch Rotes aus Flandern von Rodenbach
Klassisch Rotes aus Flandern von Rodenbach

Klassisch Rotes aus Flandern von Rodenbach

0
0

Wir gehen heute mal nach Belgien – genauer nach Flandern – zur Brauerei Rodenbach. Hier haben wir uns das „Classic“ vorgeknöpft, das gar nicht immer Classic heißt. Je nachdem wo man es kauft. Manchmal einfach auch nur „Rodenbach“.

Bei dem Bier handelt es sich aber auch um einen Bier Blend aus drei Vierteln junges Bier, das in Stahltanks gelagert und gereift wurde und ein Viertel ist ein Bier, das zwei Jahre in Eichenfässern gelagert wurde. So entsteht ein Sauerbier, welches durchaus im Zaum gehalten wird.

Ein Bierkritiker hat dem Rodenbach Classic einmal den Titel „the most refreshing beer in the world“ verliehen.

Der vorgenannte Blend endet dann auch 5,2 % Alkohol und kann bei 6-8°C getrunken werden.

Im Aussehen eine dunkle rote Farbe, wenig stabiler weißer Schaum obenauf. Das Aroma ist geprägt von säuerlichen roten Früchte, etwas Rosé Wein und nur sehr dezentes Malz.

Im Antrunk dann eine schöne präsente Säure. Sauerkirsche, rote Beeren, Schwarzbeere, aber auch eine dezente Fruchtsüße.

Im Körper schlank bis mittel gehalten. Eine lebhafte feine Kohlensäure und folgender cremige Textur.

Der Nachtrunk erdig, leicht bitter und kaum Hopfenaroma.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Flanders Red Ale
Anschrift:Brouwerij Rodenbach
Swinkels Family Brewers
Spanjestraat 133-141
8800 Roeselare
Belgien
+32-51-272700
info@rodenbach.be
www.rodenbach.be