1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. B´n´B ist doppelte IPA Power
B´n´B ist doppelte IPA Power

B´n´B ist doppelte IPA Power

0
0

Blech.Brut und Brewheart – dafür steht B´n´B wohl, das blau rot von dieser Dose leuchtet. Von beiden Brauereien sind wir hopfenbetonte Biere gewohnt und wir werden auch bei diesem Bier sicher nicht enttäuscht. So zumindest meine Annahme.

Collab Brews sind ja entweder die Kombination zweier unterschiedlicher Kompetenzen, oder eben die geballte Bündelung einer gemeinsamen Kompetenz. Und in diesem Fall dürfte es Letzteres gewesen sein, das seinen Weg in diese Dose gefunden hat.

Ein Double Dryhopped Double IPA macht schon alleine vom Stil her Lust auf den ersten Schluck. Die technischen Daten letzten sich mit 8,5 % Alkohol und 18,5 °Plato schon mehr als ansehnlich. Da geht was! Die Hopfung mit Amarillo, Citra und Mosaic wirkt dagegen schon sehr gewöhnlich.

Für ein hoffentlich vollmundiges Erlebnis sorgen dann noch Gerste, Weizen und Hafer.

Optisch im Glas eine blassere goldene getrübte Farbe mit wenig weißer Schaumdecke.

In der Nase dann fast erwartungsgemäß Mango, Mandarine, Zitrus mit Pinie und Bisquitmalz.

Der kommt mit Karamel und Bisquitnoten auch malzig daher. Ansonsten natürlich ein Fruchtfest mit tropischer Stilistik. Mango, Zitrus, Limettenschale, Maracuja – you name it. Die sanfte Bittere harmoniert mit der angenehmen Süße.

Im mittleren Körper arbeitet eine eher sanfte Kohlensäure. Im Nachtrunk verwässert das Bier etwas. Der Alkohol ist so gut wie nicht präsent. Das Bier schliesst fruchtig mit schöner Bittere. Top balanciert.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,5 Vol%
Stammwürze:18,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:DDH Double IPA
Anschrift:Blech.Brut
Heumarkt 5
96047 Bamberg
Deutschland
+49-176-34587843
benedikt@blechbrut.de
www.blechbrut.de