1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Madame Butterfly – Bieriges Festspiel aus der Flasche
Madame Butterfly – Bieriges Festspiel aus der Flasche

Madame Butterfly – Bieriges Festspiel aus der Flasche

0

Zum zweiten Mal hat die Mohrenbrauerei aus Dornbirn ein Festival Bier für die Bregenzer Festspiele gebraut. Das verwundert schon ein wenig, denn man ist schon seit 20 Jahren Partner dieser Veranstaltung. Ein eigenes Bier liegt da ja schon ein wenig auf der Hand. Aber toll, dass es jetzt soweit ist.

In diesem Jahr steht die Puccini Oper „Madame Butterfly“ auf dem Programm. Dazu hat man sich eine feine filigrane Bierspezialität überlegt, die dennoch ein wenig exotisch angehaucht ist. Herausgekommen ist ein „Tropical Pilsner“ und diese Herangehensweise finde ich dann doch sehr gelungen. Zumindest am Papier.

Leider wird recht wenig über den Inhalt verraten, nur das Gestenmalz, Hopfen, Hefe und natürlich Wasser verwendet wurde. Die Hopfensorte wird leider nicht verraten.

Mit 4,6% Alkohol und 30 Bittereinheiten ist dieses Pils dann aber sehr gut im „normalen“ Korridor gelegen. Abgefüllt wurde das Bier in limitierter Auflage – 40.000 Flaschen mit 0,33l und 500 Flaschen mit 0,75l Inhalt wurden abgefüllt. Die Papieretiketten wurden in Zusammenarbeit mit der Vorarlberger Lebenshilfe auf die Flaschen gebracht.

Ich hatte dank meines Diplom Biersommelier Kollegen Dominik das Glück an eine große Flasche zu kommen. Also ran an den Schmetterling.

Aussehen: klare blasse goldene Farbe, weißer stabiler Schaum
Aroma: Zitrusfrucht, kräuteriger Hopfen, frisch, fruchtig
Antrunk: Zitrusnote, kräuteriger Hopfen, leicht, helles Malz, Maracuja, Grapefruit, kaum Würze
Körper: schlanker Körper, spritzige Kohlensäure, glatte Textur, süffig erfrischend
Nachtrunk: kurz, knackig, leichte Bittere, Zitrusfrucht

Insgesamt ein schönes leichtes Bier, das dem Anlass nicht nur gerecht wird, sondern vermutlich auch einer breiteren Öffentlichkeit einen Einblick in die Biervielfalt gibt. Sehr gelungen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung: ..
Alkohol: 4,6 Vol%
Stammwürze: -keine Angaben- °P
Bittereinheiten: 30 IBU
Trinktemperatur: 6 – 8 °C
Bierstil: Pilsner
Anschrift: Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Dr.-Waibel-Straße 2
6850 Dornbirn
Österreich
+43-5572-37 77 0
verwaltung@mohrenbrauerei.at
www.mohrenbrauerei.at

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.