1. Home
  2. proBIER on tour
  3. Ayinger Privatbrauerei – vor den Toren Münchens
Ayinger Privatbrauerei – vor den Toren Münchens

Ayinger Privatbrauerei – vor den Toren Münchens

0
0

Die Ayinger Privatbrauerei stand schon lange auf meiner persönlichen Besuchsliste. Bei einer Mini Tour durch Bayern war es dann auch soweit und ich habe mich mit mehreren anderen Bierfreunden bei dieser toll im Grünen gelegenen Brauerei eingefunden.

Aying liegt 25 Kilometer südöstlich von München im Landkreis München. Gegründet wurde die Brauerei 1878 von Johann Liebhard. Bis heute wird sie als Familienunternehmen von der Familie Inselkammer geführt. Im Jahre 1999 wurde das neues Brauhaus an der Münchner Straße eröffnet, das ich heute besuche.  Den alten Standort sieht man aber auch noch im Dorf. In der neuen Brauerei hat auch seit August 2008 die gesamte Verwaltung ihren Sitz.

Eine schöne Brauerei, die Tradition und Moderne verbindet. Der jährliche Ausstoß liegt etwa bei 90.000 hl.

Nicht zu vergessen, dass man nach dem Besuch im – etwas entfernten – Brauereigasthof unbedingt noch einmal einkehren muss, um die Bierspezialitäten der Reihe nach noch einmal zu Verkosten.

Viel Spass mit dem Rundgang durch diese sympathische Brauerei und vielen Dank an meinen Guide Samu, der sich wirklich viel Zeit genommen hat und geduldig Fragen beantwortet hat.

Prost, Cheers und Ahoi