1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Radeberger Pilsner Zwickelbier – das Bier, das es gar nicht gibt
Radeberger Pilsner Zwickelbier – das Bier, das es gar nicht gibt

Radeberger Pilsner Zwickelbier – das Bier, das es gar nicht gibt

0
0

Bei einem Aufenthalt in Ungarn habe ich in einem TESCO Supermarkt dieses Radeberger Pilsner Zwickelbier gefunden. Ich beginne dann meine Recherchen immer damit, dass ich auf den Webseiten der Brauereien die Biere recherchiere.

Beim Radeberger Pilsner Zwickelbier bin ich hier allerdings sehr schnell an meine Grenzen gestossen. Auf der Radeberger Website wurde es zwar erwähnt, aber derart, dass es exklusiv im „Radeberger Spezialausschank“ in Dresden vom Fass zu haben sei.

Das dies nicht der Fall sein konnte, das war mir schon klar, da ich ja die Dose in den Händen hielt. Ein etwas genauerer Blick auf das Label verriet aber, dass diese weder für den ungarischen noch deutschen Markt bestimmt war. Vermutlich für den US amerikanischen. Und offensichtlich lesen die selten die deutsche Website der Brauerei.

Sei´s drum, ich habe die Dose bekommen und sie passt natürlich hervorragend für den #Supermarktsamstag.

Mit 4,8% Alkohol eher schwächer auf der Brust, entlasse ich das Bier von der Dose ins Glas.

Aussehen: getrübte strohig blassgelbe Farbe, cremeweißer Schaum. kräftig & stabil
Aroma: brotig, leicht säuerliche Hefe, grasig
Antrunk: schwarzbrotig, würzig, grasiger Hopfen, hefig, strohig, leichtes Mundgefühl, süßliches Malz
Körper: mittlerer Körper, sanfte feine Kohlensäure, dünnere, leicht wäßrige Textur
Nachtrunk: trockener, bitter, kaum malzig

Insgesamt ein Bier, das natürlich eine Pasteurisation gesehen hat und das wirkt sich bei einem Zwickel dann doch deutlich auf den Geschmack aus – leider nicht positiv. Dennoch würde ich das Bier nunmehr mal gerne in Dresden vom Ausschank kosten – in der Hoffnung dort eine unpasteurisierte Version zu bekommen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:– keine Angaben – °P
Bittereinheiten:– keine Angaben – IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Zwickelbier
Anschrift:Radeberger Exportbierbrauerei GmbH
Dresdener Str. 2
01454 Radeberg
Deutschland
+49-3528-4540
info@radeberger.de
www.radeberger.de