1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Bieriger Knoten der Freundschaft: The Knot No.1
Bieriger Knoten der Freundschaft: The Knot No.1

Bieriger Knoten der Freundschaft: The Knot No.1

0
0

Ein Knoten ist das Symbol von Freundschaft und Zusammenghörigkeit sowohl in der Seefahrt, als auch bei Seilschaften beim Bergsteigen.

Dies war wohl der Hauptgrund für die hamburgerische Kehrwieder Kreativbrauerei und Bierol aus Tirol den gemeinsamen Collab „The Knot No.1“ zu nennen. Stilistisch nennen sie es „Tropical Ale“, womit die Richtung, in die die Reise geht, schon einmal abgesteckt wäre.

Offensichtlich hat Oli Wesseloh den weiten Weg von der norddeutschen Küste auf sich genommen und ist nach Tirol gefahren, um das Bier in der malerischen Bergwelt des Wilden Kaisers einzubrauen. Das ist aber auch eine schöne Gegend.

Ein wenig norddeutsch muten die 4,9 % Alkohol an, die ja die klassischste Konzentration im Pilsbier darstellen. Wir sind aber natürlich obergärig unterwegs und dank dem Einsatz der Hopfensorten – Sorachi Ace, Sabro, Chinook und Huell Melon kommen wir nicht nur auf 25 IBU, sondern bekommen auch einen herrlich intensiven tropischen Fruchtkorb serviert.

Und auch beim Malz sind mit Gerste und Hafer zwei eher typische Vertreter am Start, in diesem Bier ist aber auch noch Roggen hinzugekommen.

Aussehen: milchig trübe gelbe Farbe, feiner weiße Schaumdecke
Aroma: tropische Frucht, Zitronenschale, Marille
Antrunk: Zitrussig, juicy, Bittere, Säure, Grapefruit, Mango, Lemongrass, Ananas, leiches helles Malz, leichte Würze, Pinie
Körper: mittlerer Körper, spritzige Kohlensäure, cremige Textur
Nachtrunk: fruchtig, leichte Bittere, kräuterig, Lemongrass, juicy

Leinen los! Das ist ein feines Bier!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,9 Vol%
Stammwürze:– keine Angaben- °P
Bittereinheiten:25 IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Tropical Ale
Anschrift:Bierol GmbH
Sonnendorf 27
6334 Schwoich
Österreich
+43-664-5204582
info@bierol.at
www.bierol.at