1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. B-Kräfte führen zum Red Out – BrewAge Wild Ale
B-Kräfte führen zum Red Out – BrewAge Wild Ale

B-Kräfte führen zum Red Out – BrewAge Wild Ale

0

BrewAge - Red OutRed Out, da wundert sich der Laie über den Namen und der Fachmann denkt schon an übermäßige G-Kraft Einwirkung. Erst unterlaufen die Augen blutrot, um dann im schlimmsten Fall im totalen Sehverlußt zu enden.

Zum Glück wirken bei diesem Bier nur B-Kräfte. Nämlich B wie “BrewAge” und “Brettanomyces”. Eigenlich als Flanders Red eingebraut durften diese wilden Hefen neben Milchsäurebakterien an dieses Bier ran. Das ganze im vorbelegten Rotweinfaß aus Frankreich. Alleine schon nach diesen ersten Zeilen merkt man schon: Hier waren wieder echte Freaks am Werk. BrewAge eben.

Herausgekommen ist ein auf knapp über 500 Flaschen limitiertes Bier, das sicher nichts für Jedermann ist. Zunächst sollte man sich mit den Themen Holzfassreifung und Sauerbiere geschmacklich schon ein wenig angefreundet haben, um bei diesem Bier wirklich die volle Freude zu haben. Aus beiden Welten bringt dieses Bier nämlich ordentlich die jeweils verbundenen Geschmacksnoten und Aromen mit.

Dann aber, ja dann macht dieses Bier mächtig Spass.

Barrel Aged Wild Ale

Ich hatte noch die Gelegenheit eine Flasche zu ergattern, es dürfte inzwischen eine der Letzten gewesen sein. Man hat mir aber durchblicken lassen, dass Nachschub unterwegs ist und so schlummert wohl irgendwo in Österreich ein Eichenfass mit Red Out, das auf seine Abfüllung wartet.

Ich bin mir aber fast sicher, dass es nach der Präsentation beim Craft Bier Fest im Frühjahr auch bei der Novemberausgabe noch etwas von diesem Bier zu Verkosten gibt. Solltet ihr also zu denjenigen gehören, die fassgereifte Biere mögen und Sauerbiere euer Ding sein, dann schaut einfach mal bei BrewAge vorbei. Ich finde es lohnt sich definitiv.

Prost, Cheers und Ahoi!

proBIER-Wertung:..
Alkohol:8,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Trinktemperatur:9 – 11 °C
Bierstil:Barrel Aged Wild Ale (Sour Red)
Anschrift:BrewAge GmbH
Haberlandtgasse 64/3/1
1220 Wien
+43-680-1155120
office@brewage.at
www.brewage.at