
Cider aus Wien? Fast – Steiermark! 🍎🍷
Ein richtig natürlicher Apfelgenuss steht bei mir im Glas: der Standard Hard Cider von BlakStoc Cider aus Österreich. Was mir dabei besonders ins Auge fällt: Für diesen Cider werden Äpfel von Streuobstwiesen aus der Steiermark verwendet – und zwar ohne Apfelkonzentrat. Das verspricht einen deutlich natürlicheren Charakter und macht mich natürlich neugierig darauf, was am Ende tatsächlich im Glas landet.
✅ BlakStoc Cider gibt es seit 2015 und das Unternehmen hat seine Wurzeln in St. Stefan ob Stainz in der Südweststeiermark. Auch der Name ist spannend: „BlakStoc“ ist ein mittelhochdeutscher Begriff für „alter Baum“. Das passt hervorragend zum Konzept, denn alte Streuobstwiesen und ihre Apfelbäume bilden die Grundlage für diesen österreichischen Hard Cider.
✅ Beim Bierstil müsste man hier eigentlich kurz korrigieren – denn es handelt sich natürlich nicht um Bier, sondern um einen Hard Cider. Dieser Stil steht für vergorenen Apfelsaft beziehungsweise Apfelwein mit Kohlensäure und einem meist erfrischenden, fruchtigen Charakter. Der BlakStoc Standard Hard Cider bringt dabei 4,0 % Alkohol mit und soll vor allem eines sein: unkompliziert, frisch und angenehm trinkbar.
✅ Optisch zeigt sich der Cider in einem hellen, apfelsafttypischen Goldton mit natürlicher Trübung. Die feine Kohlensäure ist bereits im Glas sichtbar. In der Nase kommt mir ein klares, saftiges und natürliches Apfelaroma entgegen. Künstliche Süße suche ich hier vergeblich – und genau das gefällt mir.
✅ Im Antrunk steht die Apfelfrucht sofort im Mittelpunkt. Der Cider wirkt frisch und saftig, besitzt eine milde Kohlensäure und eine angenehm fruchtige Säure. Die natürliche Süße ist gut ausbalanciert. Dabei ist er nicht so knochentrocken, wie ich es von manchen britischen Cidern kenne, sondern bleibt leicht zugänglich und erfrischend.
✅ Im Nachtrunk nimmt die Säure noch einmal etwas zu und bringt die Fruchtsüße schön ins Gleichgewicht. Der Abgang wird trockener, sauber und angenehm natürlich apfelig.
📌 Und noch ein wichtiger Hinweis für alle Wiener Bier- und Ciderfans: BlakStoc Cider ist aktuell „Brauerei“ des Monats bei den BeerLovers in Wien. Am kommenden proBIER Freitag könnt ihr von 11 bis 20 Uhr im BeerLovers Store die Biere beziehungsweise Produkte der „Brauerei des Monats“ kostenlos verkosten. Für mich ist dieser Cider jedenfalls ein schönes Beispiel dafür, dass regionaler Apfel und unkomplizierter Trinkgenuss hervorragend zusammenpassen.
💰* Gekauft bei Beerlovers Wien, https://www.beerlovers.at *
👍 Wenn dir das Video gefallen hat, hinterlasse gerne ein Like und teile deine Gedanken oder Erfahrungen zu dem Bier in den Kommentaren!
👉Abonniere proBIERTV für Bierverkostungen, ehrliche Bewertungen und spannende Entdeckungen aus der Welt der Craft- und Spezialbiere.
🔔Abonniert proBIERTV direkt hier:
▶https://www.youtube.com/@proBIERtv?sub_confirmation=1
🎬*SCHAU DIR AUCH DIESE VIDEOS AN:*
▶ https://youtu.be/V8iidC3SbA4
▶ https://youtu.be/nIHXEsUN8Dk
▶ https://youtu.be/imtBHxPgCP0
▶ https://youtu.be/oG31IoPUyS0
▶ https://youtu.be/-CFbNElUKAg
✅Willkommen auf meinem Kanal – dem Treffpunkt für alle, die Craftbier lieben!
🍻 Hier nehme ich euch mit auf meine Reise durch die aufregende Welt der handwerklich gebrauten Biere. Ob fruchtiges IPA, kräftiger Weizenbock, klassisches Lager oder experimentelle Sondersude – ich probiere mich durch alles, was Brauer aus der ganzen Welt auf die Beine stellen. In meinen Videos verkoste ich Biere aus Deutschland, Österreich, Polen und darüber hinaus und gebe euch ehrliche Eindrücke zu Geschmack, Aroma, Optik und Stil.
🎯Ich erzähle nicht nur, wie das Bier schmeckt, sondern auch die Geschichten hinter den Brauereien. Von kleinen Familienbetrieben mit eigener Quelle bis zu internationalen Brauereien, die mutig experimentieren – ihr erfahrt, wer hinter eurem Lieblingsbier steckt. Dabei erkläre ich Bierstile, besondere Zutaten und Brautraditionen so, dass auch Craftbier-Neulinge sofort Lust bekommen, Neues zu probieren.
👨Mein Ziel ist es, euch authentische und spannende Einblicke in die Craftbier-Szene zu geben. Außerdem gibt es regelmäßig Brauereibesuche, Interviews mit Bierexperten und Food Pairings, bei denen ich Biere mit passenden Speisen kombiniere, Tipps für eigene Verkostungen gebe und auch mal Trends in der Bierszene beleuchte.
🔎Wenn du Lust hast auf ehrliche Reviews, fundiertes Wissen und jede Menge neue Biere im Glas, dann abonniere meinen Kanal – hier wird Bier nicht einfach nur getrunken, hier wird es gefeiert. 🍺🔥
🍻Cheers und bis zum nächsten Schluck!🍻
↘️𝐂𝐎𝐍𝐍𝐄𝐂𝐓 𝐖𝐈𝐓𝐇 proBIERTV:
▶Facebook: http://www.facebook.com/probiertv
▶Instagram: https://www.instagram.com/probiertv/
▶X/Twitter: http://www.twitter.com/probiertv oder @probiertv
▶TikTok: https://www.tiktok.com/@probiertv
📚 Impressum: http://probier.tv/impressum/
#craftbeergermany #bier #bierreview #Cider #HardCider #BlakStoc #CiderVerkostung #ÖsterreichischerCider #BeerLoversWien #ApfelCider #CiderReview









