1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Das Blaue ist ein Helles – Aktienbrauerei Kaufbeuren
Das Blaue ist ein Helles – Aktienbrauerei Kaufbeuren

Das Blaue ist ein Helles – Aktienbrauerei Kaufbeuren

0

ABK - Das BlaueDie Aktienbrauerei Kaufbeuren hat ein recht klassisches Sortiment für eine bayerische Brauerei. Aber alle Biere haben “Farben”. So ist das Helle, um das es heute geht auch “Das Blaue”. Also quasi hellblau!

Gefunden habe ich das Bier in der letzten Monats Bierbox von Kalea, die mich ja fleissig mit Bierspezialitäten unterstützen.

Ob bei dem “Blauen” der Name Programm ist – ich werde es rausfinden. Vielleicht seht ihr mich am Ende des Videos ja als Schlumpf.

Der grüne Inhalt im Blauen ist Hallertauer Herkules und Hallertauer Select. Also ganz aus der Nähe. Malz kommt ausschließlich nach Pilsener Art zum Einsatz. In dieser Kombination hat das Bier immerhin 2016 Silber beim World Beer Cup gewonnen.

Das Blaue – wie hell ist Blau?

Vom Aussehen her ein strohig gelbes Bier, klar und glanzfein. Ein schöner stabiler weißer Schaum obenauf. Eure Nasen können sich auf ein getreidig. fruchtig frisches Bier freuen. Aromatisch dominiert aber das Malz, wenn auch das Bier insgesamt nicht so intensiv im Aroma ist.

Bei ersten Schluck betritt süßliches Malz die Bühne. Das Bier macht einen frischen Eindruck. Etwas Karamell Noten, dahinter eine dezente hopfige Bittere.

Ein insgesamt süffiges Bier mit einem, mittleren Körper. Ganz leicht ölig in der Textur. Im Nachtrunk ein bitter spritziges Finish mit leichten Brottönen.

Fehlerfreies Bier – am Ende aber auch keine spannenden Ausreißer.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:11,7 °P
Bittereinheiten:22 IBU
Trinktemperatur:6 – 8°C
Bierstil:Helles
Anschrift:Aktienbrauerei Kaufbeuren
Hohe Buchleuthe 3
87600 Kaufbeuren
Deutschland
+49-8341-4304-0
verwaltung@ab-ag.de
www.aktien-brauerei.de