1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Brauerei Gusswerk – Austrian Amber Ale – Das Bierkalender Türchen #7
Brauerei Gusswerk – Austrian Amber Ale – Das Bierkalender Türchen #7

Brauerei Gusswerk – Austrian Amber Ale – Das Bierkalender Türchen #7

0

Über das Brauhaus Gusswerk habe ich in diesem Blog schon das eine ums andere Mal berichtet – eigentlich klar, denn an Reini Bartas Brauerei kommt man so gar nicht vorbei, wenn es um Craftbier in Österreich geht.

Im Jahre 2007 machte er sich mit seiner Bio-Brauerei im Salzburger „Gusswerk“ selbständig. Innerhalb von nur sechs Jahren war diese Location dann zu klein, um der stetig gestiegenen Nachrage nach seinen Bio-Bieren gerecht werden zu können und ein Umzug in das benachbarte Hof war die logische Konsequenz. Auch am neuen Standort wird natürlich mit rein biologischen Zutaten und alten, naturbelassenen Herstellungsverfahren, die den Kreis der Natur widerspiegeln gebraut. Aber Bio ist hier noch nicht genug, denn die Biere genügen auch den weitaus strengeren biologisch-dynamischen Demeter-Richtlinien.

Das Brauhaus Gusswerk am neuen Standort in Hof ist eine Kombination aus Brauerei und Brewpub, in dem Bierfreunde die Biere nicht nur geniessen sondern auch erleben können.

Das Austrian Amber Ale ist aber auch bekannt geworden durch das Youtube Video, das Reini Barta als selbstmordgefährdeter “Rating Agent” gedreht hat. Klar, ein echtes Deasaster, wenn jeder jetzt sein “Triple A” haben kann.

Ich freue mich immer wieder auf dieses Bier – auch wenn mein persönlicher Favorit aus dem Brauhaus Gusswerk ein anderer ist:

Sehr ansprechend ist die Krone in einem bräunlich orangen Ton ausgebildet und thront auf diesem Ale, das selbst zwar naturtrüb bernsteinfarben ist aber auch nicht mit orangenen Farbnoten geizt.

Süßlich mit Zitrusfrucht in der Nase und malzigen Noten.

Malzig geht es auch in den Antrunk wo sich würzige Noten hinzugesellen. Etwas Kohlensäure fehlt mir persönlich zu einer guten Rezenz.

Der Mittelteil ist vollmundig und frisch mit einem schönen mittleren Körper.

So geht es auch in den Nachtrunk mit wieder zunehmend fruchtigen und feinbitteren Noten.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,6 Vol%
Stammwürze:12,8 °P
Trinktemperatur:8-10 °C
Bierstil:Amber Ale
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
www.brauhaus-gusswerk.at
info@brauhaus-gusswerk.at
Bestellen:mybier

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook

www.facebook.com/probierbuch