1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Beer of the Year 2016 – Steamworks Flagship IPA
Beer of the Year 2016 – Steamworks Flagship IPA

Beer of the Year 2016 – Steamworks Flagship IPA

0

steamworks flagship ipaIch war am vergangenen Wochenende auf einen Kurzbesuch in Vancouver. Natürlich durfte ich mir dabei ein paar Brauereien nicht entgehen lassen. Ein Besuch bei Steamworks, die ja mit ihrer Steamworks Europe Division auch am heimischen Markt extrem präsent sind, war Pflichtprogramm.

Schon im Vorfeld habe ich von dem neuen Flagship IPA gehört, das bei einem Bierfestival in British Columbia nicht nur “Bestes IPA” sondern auch “Best of Show” geworden ist. Und das unter einen durchaus harten Konkurrenz von über 750 anderen kanadischen Bieren, die sich wirklich nicht verstecken müssen.

Meine Neugierde war also bis an die Grenzen gespannt und bei meinem Besuch im Gastown Brewpub war das Flagship IPA mein erstes Bier, das ich bestellt habe. Ich sollte nicht enttäuscht werden.

Beer of the Year 2016

Ich binja doch immer recht vorsichtig mit Superlativen, aber dieses Bier ist schlichtweg der Hammer. Zumindest, wenn man wie ich die fruchtigen und hopfigen Biere bevorzugt. Und diesem Anspruch wird dieses Bier aber mal sowas von gerecht.

proBIER Beer of the year 2016Insgesamt vier Jahre hat man bei Steamworks an dem Rezept getüftelt und Heab Brewer Julia hat offensichtlich nun die “perfekte Welle” gefunden und das Bier in einem ersten Sud eingebraut. Die Hopfensorten hören sich mit Mosaic, Galaxy und Citra auf den ersten Blick nicht ganz so außergewöhnlich an. Aber schon wenn man die Dose öffnet (oder in meinem Fall der Kellner das Glas an den Tisch bringt) riecht man die volle Frucht.

So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Dieses Bier erfüllt so ziemlich jeden Wunsch, den ich an ein Bier gehabt hätte.

Schon auf dem Heimflug habe ich überlegt, ob ich nicht irgendwann mal ein “Beer of the Year” küren soll. Ich habe mir Zeit gelassen, bis ich dieses Bier aus der Dose auch noch verkostet habe, um einen zweiten Eindruck zu haben. Aber ja, dieses IPA von Steamworks ist nicht nur der erste “Titelträger” des proBIER Beer of the Year – es ist auch ein extrem würdiger Preisträger.

Meine einzige Hoffnung ist jetzt, dass dieses Bier seinen Weg nach Europa findet. In Vancouver waren die Kapazitäten durchaus begrenzt – und dann fallen wir Europäer ja als erste durch den Rost. Also “Bring this Flagship to Europe” – please!

In diesem Sinne: Cheers, Prost und Ahoi!

proBIER-Wertung:5 Masskrüge..bonusbierkrug
Alkohol:6,7 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:65 IBU
Trinktemperatur:6 – 9 °C
Bierstil:India Pale Ale
Anschrift:Steamworks Brewing
375 Water St.
Vancouver, BC V6B 1B8
Kanada
+1-604-689-2739
beer@steamworks.com
www.steamworks.com