1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Nachkontrolliert – Weisses Nicobar von Gusswerk
Nachkontrolliert – Weisses Nicobar von Gusswerk

Nachkontrolliert – Weisses Nicobar von Gusswerk

0

 242 - Gusswerk - Weisses NicobarWeisses Nicobar aus dem Brauhaus Gusswerk – für mich ein echtes Meisterstück. Vor ziemlich genau 3 Jahren habe ich dieses Bier zum ersten Mal hier am Blog verkostet. Damals natürlich noch ohne Video und auch noch ziemlich grün hinter den Bierblogger Ohren.

Aber meine Verkostung vom Montag hat mir irgendwie Lust gemacht. Und so habe ich in paar Biere aus der Anfangszeit des Blogs, die mich damals wirklich begeistert haben, nochmal ausgegraben und widme ihnen jetzt einen zweiten Beitrag. Diesmal mit Video.

Eines dieser Biere, das ich damals sogar als “Lieblingsbier” bezeichnet habe, ist das Weisse Nicobar. Gleich vorneweg: Lieblingsbier ist geblieben. Ich habe es, warum auch immer, nur die letzten 12 Monate nicht getrunken. Aber vielleicht ist das auch genau der richtige Weg ein Bier nochmal unverfälscht von Betriebsblindheit zu verkosten.

Reini Barta ist mit seinem Brauhaus Gusswerk der erste in Österreich gewesen, der ein Weizen IPA auf den Markt gebracht hat. Und das hat er nicht einfach so gemacht, er hat es zu einer echten Kreation werden lassen. Alte Rezepte, alte – fast schon vergessene – Zutaten, alte Geschichte. Da wurde auch viel Substanz um die beiden Nicobars gepackt. Getreu dem heutigen Gusswerk Motto: “Auf Fundament gebraut”.

Weisses Nicobar – IPA trifft Weizen

Was soll ich sagen, bei diesem Bier ist es wie mit echt guten Freunden, die sich nach Monaten Treffen. Da braucht es auch kaum Worte – die verstehen sich auf wieder auf Anhieb. Und so war es auch bei diesem Bier. Wir zwei – Das passt einfach. Ich will jetzt nicht wieder das Argument von: “Ich mag Weizen und IPA” bemühen. Aber irgendwie komme ich da kaum rum. Diese Biere haben es mir einfach angetan. Und die passende Hefe scheint Reini dann auch immer noch zu haben, die ihren Teil dazu beiträgt.

Das Weisse Nicobar hat ein MHD von 2018 – bei mir hat es absolut keine Chance dieses Datum zu erleben. Weg ist es.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,4 Vol%
Stammwürze:14,8 °P
Bittereinheiten:36 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Weizen IPA
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
info@brauhaus-gusswerk.at
www.brauhaus-gusswerk.at