1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. “A new kid in town” – Spiegelau präsentiert neues Craft Bier Glas
“A new kid in town” – Spiegelau präsentiert neues Craft Bier Glas

“A new kid in town” – Spiegelau präsentiert neues Craft Bier Glas

0

Wir könnten gemeinsam jetzt das “Alle Jahre Wieder” anstimmen, aber bis Weihnachten ist es noch ein wenig hin. Dafür macht Spiegelau den Craftbier Freunden ein vorgezogenes Geschenk und bringt pünktlich zur Brau Beviale in Nürnberg ein neues – das inzwischen dritte – Craftbier Glas auf den Markt.

AWG-PackungDiesmal kommt mit “American Wheat Beer” ein hierzulande noch nicht allzu verbreiteter Bierstil ins Glas. Das liegt natürlich auch daran, dass die Gläser zurzeit noch primär in den USA und Nordeuropa von den Konsumenten angenommen werden. Auch diesmal hat man sich bei der Entwicklung der Gläser auf eine Kooperation mit einer Craftbier Brauerei eingelassen. Diesmal war es nach Dogfish Head, Sierra Nevada, Rogue und Lefthand Brewing die Bell’s Brewery aus Galesburg, Michigan.

Im Sommer diesen Jahres wurde wieder in mehreren Workshops das Glas entwickelt. Das Glas ist aber kein neues “Weizenbierglas” – das gibt es schon bei den “Beer Classics” von Spiegelau -, vielmehr ist dieses Glas angetreten die Vorzüge von American Wheat Beer oder aber auch stilistisch nahen Bieren, wie dem belgischen Witbier zu unterstützen.

Bei den Workshops waren Bell’s Brewery Vize-Präsidentin Laura Bell, Produktionsleiter John Mallet und zusätzliche Brauereiexperten dabei. Die American Wheat Biere der Brauerei wurden dabei aus 50 verschiedenen Glasformen verkostet. Die Auswahl wurde auf zwölf und in einem weiteren Workshop schließlich eine Form reduziert.

AWG-GlasinHand„Die Workshops mit unseren drei Weizenbieren, Oberon, Winter White und Oarsman, war eine tolle Erfahrung. Die Craft-Beer-Gläser machen es Bier-Enthusiasten möglich, handwerklich gebraut und komplexe Bieren auf einem ganz neuen Niveau zu genießen“, wird Laura Bell zitiert. Und auch Christian Kraus, Vertriebsdirektor der Marke Spiegelau berichtet das bei den Workshops von beliebten Denkmustern abgekommen werden musste: „Wie schon bei vorherigen Workshops fordern wir das konventionelle Denken heraus indem wir davon Abstand nehmen, uns vorzustellen, wie ein Weizenbierglas aussehen müsste“.

 Die wohlgeformten Rundungen des Glases fördern die zarten, blumig-fruchtigen Noten, die typisch für diesen Bierstil sind. Das Glas balanciert die Harmonie zwischen den süßen und sauren Aromen ideal aus. Die Schaumkrone bleibt durch die spezifische Glasform lange erhalten, und Mundgefühl sowie Geschmack werden verbessert.

Wie es weitergeht fasst Kraus kurz zusammen: „Wir stehen erst am Anfang. Es gibt noch so viele Bierstile, die nach einem eigenen Glas verlangen, und wir freuen uns auf weitere spannende Workshops und Glasentwicklungen.“. So können auch wir uns auf das nächste Jahr freuen und gespannt sein, was es dann für ein Bierstil sein wird – für heute freue ich mich aber, das American Wheat Glas hoffentlich bald selbst einmal testen zu dürfen.

Zu bestellen ist das Glas aber schon jetzt im 4-er Set über den Fachhandel oder im Online Shop von Spiegelau.