1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Backe, backe, Kuchen – Freakcake von Crux
Backe, backe, Kuchen – Freakcake von Crux

Backe, backe, Kuchen – Freakcake von Crux

0

Crux Fermentation Project -Freakcake 2016Das heutige Freakcake habe ich von Larry Sidor, den ihr heute Mittag im Video ja schon kennengelernt habt, zum Abschied bekommen. Er meinte, das sei ein Bier, das nach Christstollen schmecken würde. Eigentlich wollte ich ja keine Flaschen mit ins Gepäck nehmen, aber bei dieser habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich wollte das Bier unter besseren Bedingungen als ich sie auf meiner Tour hatte verkosten.

Also musste die Flasche mit in meine Küche reisen und hat es wohlbehalten überstanden. Zum Glück!

Stilistisch ist das Freakcake 2016 ein belgisches Oud Bruin – also “altes Braunbier”. Aber schon beim Studium des Labels erkennt man, dass das nur das Basisbier sein kann. Eingebraut mit belgischen Röstmalzen, versetzt mit Zitronen- und Orangenschale, das klingt schon ein wenig nach Stollen.

Freakcake – Mit Brett so richtig freaky

Bei einer zweiten Gärung mit Brettanomyces fanden dann auch noch Sauerkirschen, Rosinen, Cranberries und Feigen den Weg in das Bier. Ganz schön freaky möchte ich meinen.

Heraus kommt ein Sauerbier mit 10,5 Vol. Alkohol, das wirklich in Bezug auf Komplexität Seinesgleichen sucht. Allerdings sind alle Geschmacksnuancen derartig gut aufeinander abgestimmt und ausbalanciert, dass man als Geniesser gefordert, aber nicht überfordert, wird.

Den angekündigten Stollen möchte ich aber eher in Richtung “Plum Pudding” umgewandelt wissen. Aber weihnachtlich in jedem Fall. Schade, von dem Bier hätte ich gerne eine Flasche und würde sie gerne nach 3 Jahren verkosten.

Selten aber doch kommen die 5,0 Punkte zum Einsatz – heute war es mal wieder soweit. Volle Punktzahl, echt ein geiles Zeug!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:10,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:35 IBU
Trinktemperatur:10 – 13 °C
Bierstil:Oud Bruin Barrel Aged
Anschrift:Crux Fermentation Project
50 SW Division Street
97702 Bend, OR
USA
+1-541-385-3333
info@cruxfermentation.com
www.cruxfermentation.com

Oud Bruin