1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. “Das Kellerbräu ist tot – Lang lebe das Kellerbräu” – Turbulente Bierwelt in Ried

“Das Kellerbräu ist tot – Lang lebe das Kellerbräu” – Turbulente Bierwelt in Ried

0

Viele Rieder und Bierfreunde in der Region haben schon eine gewaltige Träne vergossen, als bekannt wurde, dass die Kellerbrauerei in Ried ihren Betrieb einstellt. An vielen Stellen wurde gefordert, dass es doch eine Rettung dieser Traditionsbrauerei geben müsste – vergeblich. Natürlich wurde im Hintergrund bereits heftig um die Gastronomen gebuhlt, die das Kellerbier ausgeschenkt hatten. In vorderster Front waren hier sicher die Baumgartner Brauerei aus Schärding und die Rieder Brauerei aktiv, aber auch die Stieglbrauerei aus Salzburg witterte hier wohl nicht ohne Recht die Möglichkeit einer Markterweiterung in der Gegend.

Für Aussenstehende schien auch die Zukunft der Kellerbräu Gastwirtschaft besiegelt als bekannt wurde, dass das Gebäude von den bisherigen Eigentümern – der Familie Fischer – Brauerei Baumgartner verkauft wurde. Was soll hier jetzt noch passieren?

Stamminger
Hat gut lachen – Kellerbräu Wirt Alois Stamminger

Eine Menge, denn offensichtlich war der Pächter zum einen mit der Stiegl Brauerei inzwischen handelseinig geworden und es gibt nach meinen Informationen auch keine Verpflichtung oder Grundlage in Zukunft Baumgartner Bier auszuschenken. Eigentlich eine schon jetzt skurrile Situation, die sich aber noch toppen lässt, denn das Kellerbräu “Naturtrüb” war und ist ein sehr beliebtes Bier in der Region, so dass sich Pächter Alois Stamminger wünschte, diese Bierspezialität weiter ausschenken zu können.

“Hilfe” kommt nun in Form der Rieder Brauerei, die mit Stamminger nun eine Kooperation schloss, die genau das ermöglicht: Wieder Kellerbräu “Naturtrüb” in seinem Lokal. Denn die Brauerei Ried in Person von Braumeister Josef Niklas ergriff die Gunst der Stunde und stellte einen ehemaliger Mitarbeiter und Brauer der Kellerbräu ein und produziert nun wieder das beliebte Bier.

„Mir ist es ein Herzensanliegen, dass diese Traditionsmarke erhalten bleibt, steht sie doch für eine über 500 Jahre lange Rieder Braugeschichte“, begründet Alois Stamminger die von ihm innitiierte Kooperation mit den Riedern. Letztlich ist es aber auch sein ureigenstes Interesse, dass im Brauwirtshaus Kellerbräu auch weiterhin “Kellerbräu-Bier” am Hahn zu haben ist. Dies ist ihm mit diesem Coup gelungen. Aber die Story geht natürlich noch weiter:

Im Kellerbräu-Wirtshaus wird es also zukünftig weiterhin Kellerbräu Bier geben und auch die Stiegl Biere werden zu haben sein. Da aber mit Stiegl keine Exklusivität zu bestehen scheint, wird auch die Brauerei Ried das Wirtshaus mit ihrem Weissbier, der “Rieder-Weissen” beliefern. Was vermutlich der Baumgartner Brauerei graue Haare wachsen lässt ist am Ende für die Bierfreunde in Ried eine schöne genutzte Chance um Biervielfalt in einem Lokal erlebbar zu machen. Auch wenn das Kellerbräu sicher auch in Zukunft weitaus weniger Biersorten verfügbar haben dürfte als es in Ried bei “Bierwirt” Karl Zuser im legendären Bierkeller gibt, so sind quasi drei Brauereien unter einem Dach doch eine Seltenheit, die erwähnenswert ist.

Stamminger_Niklasklein
Alois Stamminger und Rieder Braumeister Josef Niklas stossen auf die neue Kooperation an

Und so lebt die Geschichte der 1446 erstmalig erwähnten und somit fast 570 Jahre währenden Brautradition der Kellerbrauerei ein Stück weiter. Und die Bierregion Innviertel hat ein um spannende Biere bereichertes Lokal dazugewonnen.

Die spannende Frage bleibt aber im Raum stehen, ob dies schon der letzte Akt in der durchaus turbulenten Endphase der Kellerbrauerei gewesen ist. Ich bleibe in jedem Fall dran.

Wer mal vor Ort kommen will:

Brauwirtshaus Kellerbräu
Am Kellerbräuberg 1
4910 Ried im Innkreis
Tel.: +43-7752-70330
office@kellerbraeu.at
www.kellerbraeu.at

Alle Fotos: © Brauerei Ried