1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Feuersteins Zauberlehrling auf Stickstoff
Feuersteins Zauberlehrling auf Stickstoff

Feuersteins Zauberlehrling auf Stickstoff

0

Zumindest klingt es so, wenn man den Namen dieses Bieres wörtlich nimmt. Aus der kalifornischen Craftbier Schmiede Firestone Walker kommt das Merlin Nitro Milk Stout.

Dunkle Biere aus dem Stout Bereich waren mir bislang von Firestone nicht bekannt, aber bei meinem Besuch in Kalifornien konnte ich so auch diese Lücke schliessen. Nach eigenen Angaben ist dieses Bier der Firestone Zugang zu diesem samtigen Bierstil. Mit Haferflocken ist es eigentlich sogar ein Oatmeal Stout. Also die volle samtige Dosis. Mit der Zugabe von Milchzucker und Stickstoff soll es seidige französische Schokolade (sic!) und die Fülle von Latte Macchiato kombinieren.

In Bezug auf die technischen Daten passiert das mit 5,5% Alkohol und 27 Bittereinheiten. Das ist für ein Stout nicht viel. Wie schaut das Ganze denn aus.

Pechschwarzes Bier mit kakaofarbigen feinen cremigen Schaum, der gut am Glas haftet entert das Glas. Schon optisch macht das richtig Spass. Ich kann mich noch gut erinner, wie ich das Bier zum ersten Mal eingeschenkt bekommen habe. Grandios!

Das Aroma ist dann eher typisch für diesen Bierstil: Kaffee, Kakao, Schokolade und ganz leicht nussig. Irgendwie läuft mir schon der Sabber, also ran an das Glas.

Im Trunk dann Röstmalz, Schokolade und Kaffee. Eine eher zurückhaltende Bittere mit sanfter und sehr angenehmer Süße. Insgesamt ein mittlerer Körper mit der erwarteten super soften Karbonisierung. Cremigst an Zunge und Gaumen.

Das Bier verabschiedet sich im Finish mit einem Anflug von Bittere, samtiger Schokolade. Der Milchkaffee und die Laktose kommen sehr schön durch.

Ich bin und bleibe begeistert. Nitro Biere sind definitiv mein Ding. Viel Spass auch mit dem Video.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:27 IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Milk Stout
Anschrift:Firestone Walker Brewing
Duvel-Moortgat
1400 Ramada Drive
93446 Paso Robles, CA
USA
+1-805-225-5911
marketing@firestonebeer.com
www.firestonebeer.com