1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. It´s not a trick – Abracadabra von Zwettler für magische Momente
It´s not a trick – Abracadabra von Zwettler für magische Momente

It´s not a trick – Abracadabra von Zwettler für magische Momente

0

In letzter Zeit zeigt Zwettl im Waldviertel immer wieder auf, wenn es um spannende und außergewöhnliche Bierspezialitäten geht. Anfang des Jahres gab es mit dem Momentum einen wirklich guten Doppelbock. Zum Craft Bier Fest im Mai in Wien war dieser dann auf einmal als Singlemalt Oaked Variante zu haben – leider auch ebenso schnell nicht mehr zu haben. Und nun nimmt man offensichtlich einen dritten Anlauf und stellt das Zwettler “Abracadabra” vor.

Zwettler Abracadabra-FireDiesmal handelt es sich aber um einen Blend  – also einen Cuveé – aus im Holzfaß gelagerten Bieren. Basis war auch diesmal das Momentum – das eine Fass aber kommen aus Tennesse von Jack Daniels und waren dort – unschwer zu erahnen – mit Whisky vorbelegt. Das Andere war ebenfalls vorbelegt, hiermit mit einem einem Singlemalt Whisky. Die endgereiften Biere wurden dann zum Abracadabra “verblendet”, um uns zu verzaubern.

Nur Wenige werden allerdings wirklich in den Genuss dieses Bieres kommen können, denn nur 870 Flaschen zu 0,33l wurden überhaupt abgefüllt. Also heisst es auch diesmal schnell sein und ggf. einen Vorrat anlegen, denn dieses laut MHD bis 2015 haltbare Bier ist definitv auch zur Überlagerung geeignet. Und wer weiß, was der Zwettler Braumeister Heinz Wasner in den nächsten Jahren noch kreatives mit dem Momentum anstellt – vielleicht taugt dieses Bier ja auch irgendwann zu einer Jahrgangsverkostung.

Zwettler Abracadabra--LimitedAlle Flaschen sind einzeln durchnummeriert – ich habe die “512” bekommen. Und irgendwie macht die schön und liebevoll gestaltete Flasche schon Lust darauf es bei einem ruhigen Moment, am Abend vor dem Kamin zu genießen.

Wohl temperiert und vom Kronkorken befreit mache ich mich an den Inhalt dieser Flasche heran. Eine feine cremig bräunliche feinporige Schaumdecke bildet sich auf dem dunklen tief kupferfarbenen und ungetrübten Bier.

Ein Teil der Magie dieses Bieres kommt sicher auch über das Farbenspiel, das zum Beispiel mit dem Feuer im Kamin dunkel aus dem Glas funkelt. Ich persönlich finde das alleine schon sehr besonders. In der Nase röstmalzige Noten mit dunklen fruchtigen Noten.

Noch einmal wärme ich das Glas in der Hand, um dann den ersten Schluck zu machen – kurzer Check danach, ich bin weder Frosch noch Prinz geworden – Glück gehabt. Dafür spüre ich unerwartet spritzig das Bier an meiner Zungenspitze. Die sehr feine und intensive Kohlensäure macht aber schnell den dunklen Dörrobst Aromen mit dem Röstmalz Platz. Und plötzlich ist er da – der Whisky. Ja, auch eine weiche alkoholische Note kann das Bier nicht ganz verstecken, aber die Whiskyfässer haben ganze Arbeit geleistet. Herrliche Holzfassaromen machen sich im Hintergrund breit und bieten dem Bier eine passende Bühne.

Zwettler Abracadabra-KorkenDie 11 Vol.% Alkohol lassen sich nicht vollständig verbergen, harmonieren aber insbesondere mit den nun intensiver werdenden Röstmalzen und ersten karamelligen Einflüssen sehr schön. Die Kohlensäure ist nur noch für eine leichte Cremigkeit zuständig – die Anfangsaktivität ist aber deutlich abgeklungen.

Der ganze Mundraum füllt sich nun mit diesem Wechselspiel der Aromen und das Finish bringt diese Wärme dann auch sehr schnell in den Rest des Körpers. Die Whisky und Malznoten profitieren nun deutlich vom hohen Alkoholgehalt und lassen das Bier durch die entstandene Wärme lange nachwirken.

Ich bin sehr froh, dass eine Brauerei wie Zwettler das Thema “Holzfassreifung” für sich erkannt hat und über Produkte wie dem “Abracadabra” auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich macht und so das Interesse an diesen speziellen Bieren weckt. Ich mache mir keine Gedanken, dass das vielleicht das letzte holzfassgereifte Bier aus der Brauerei von Karl Schwarz gewesen sein könnte, vielmehr frage ich mich: Was kommt als nächstes? Bis dahin ist aber noch ein Rest im Glas mit dem ich diesen Abend ausklingen lasse.

proBIER-Wertung:Wertung5s..
Alkohol:11,0 Vol%
Stammwürze:21,0 °P
Trinktemperatur:12 – 15 °C
Bierstil:Dunkler Doppelbock holzfaßgereift
Anschrift:Privatbrauerei Zwettl
Karl Schwarz GmbH
Syrnauer Straße 22 – 25
3910 Zwettl
+43-2822-500-0
info@zwettler.at
www.zwettler.at