1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. #SupermarktSamstag mit dem Gösser Märzen
#SupermarktSamstag mit dem Gösser Märzen

#SupermarktSamstag mit dem Gösser Märzen

0

Ein Bier, das sich selbst als das beliebteste Bier Österreichs bezeichnet, das darf natürlich nicht bei meiner #SupermarktSamstag Serie fehlen. Und so kommt heute das Gösser Märzen auf den Kanal.

Die Geschichte des modernen Brauwesens im Kloster Göss in der Steiermark beginnt 1860 als Max Kober Teile des Klosters Göss erwirbt. Darunter auch die Klosterbrauerei, die er gleichzeitig wieder reaktiviert.

Das der Spruch mit dem beliebtesten Bier kein leeres Gerede ist macht die Tatsache deutlich, dass 70% des Ausstoßes der Brauerei Gösser auf dieses Bier entfallen. Dies dürften vorsichtig geschätzt knapp eine Million Hektoliter sein. So ist jedes neunte getrunkene Bier im Land eben genau dieses.

Mit Gerste aus dem Weinviertel und Hopfen aus der Südsteiermark gebraut macht nur die Verwendung von Hopfenextrakt ein wenig traurig.

Am Ende summieren sich die technischen Daten auf 5,2% Alkohol und 11,9° Plato bei der Stammwürze.

Fun Fact aus der Historie der Brauerei: Beim Galadiner zur Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages 1955 wurde Gösser Spezial serviert. Also irgendwas muss dran sein.

Also fühle ich mich jetzt auch mal ganz staatsmännisch und öffne mir eine dieser grünen Flaschen. Der erste Eindruck im Glas ist eine klare gelbe Farbe und ein stabiler weißer Schaum. Das passt doch schon mal.

Im Aroma getreidig, etwas weißbrotig, daneben grasiger Hopfen und leicht strohige Noten. Der erste Schluck bringt sofort eine dezente Süße hervor. Eine mittlere Bittere, in einem an sich klaren Geschmacksprofil mit grasigem Hopfen und brotigem Malz.

Insgesamt hat dieses Lagerbier einen schlanken Körper, eine lebhafte Kohlensäure. Kurz: Erfrischen, knackig, süffig. Im Finish süßlich bitter, des insgesamt nicht zu langen Nachtrunks.

Okay, ohne jedwelche Fehler. Aber eben in Summe auch sehr langweilig.

Prost, Cheers und Ahoi

 

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:11,9 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Märzen
Anschrift:Brauerei Leoben-Göss
Turmgasse 48
8700 Leoben-Göss
+43-810-2069791
marketing@goesser.at
www.goesser.at