1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Auf der Suche nach New England – Anglo Sas
Auf der Suche nach New England – Anglo Sas

Auf der Suche nach New England – Anglo Sas

0

Heute ist mal wieder #polishbeerfriday und für mich wieder einmal eine Premiere. Mit Browar Łańcut, die man phonetisch wohl “wainsut” ausspricht, kommt eine polnische Craftbier Schmiede an den Start, die ich noch nie bei mir hatte. Ich freue ich, denn das Bier schaut spannend aus.

Das “Anglo Sas”, was laut Google Translate “Dein Englisch” bedeutet, ist ein New England IPA. Vielleicht hängt damit der Name zusammen. Ganz zuordnen kann ich das nicht.

Um auf 5,7% Alkohol und 14,0°P zu kommen kamen stiltypisch Gersten- und Weizenmalz, sowie Hafer- und Weizenflocken zum Einsatz. Die Aromen besorgen vorzugsweise Chinook, Mosaic und  Simcoe Hopfen.

Das Rezept zu dem Bier stammt von Łukasz Wolski – dem Gewinner der von der Polish Home Brewers Association organisierten Meisterschaft.

Wir gratulieren und freuen uns auf das Bier.

Die Optik gefällt schon mal sehr gut. Das Bier ist nicht ganz so trüb wie NEIPAs sein können – aber dennoch schön gleichmäßig, goldene Farbe und eine weiße Schaumdecke obenauf.

Im Aroma Zitrone, kräftige Mango Noten, grasiger Hopfen, leicht harzig. Fruchtig im Antrunk, insbesondere grapefruitige Zitrusfrucht, Passionsfrucht gesellt sich noch zur Mango hinzu. Daneben auch Pinie und leicht harzig. Eine schöne Bittere bildet sich im Mittelteil aus. Bisquitmalzig mit leichter Süße.

Aber irgendwie ist das Bier eher ein Westcoast IPA als ein echtes NEIPA. Mir fehlt auch ein wenig die Samtigkeit des Stils, die ja auch von den verwendeten Flocken hervorgerufen werden sollte. Ein mittlerer Körper bei ebenfalls im Mittelfeld angesiedelter Kohlensäure.

Finish tockener, etwas Mandarine im Nachtrink. Geiles IPA, aber irgendwie ohne New England.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,7 Vol%
Stammwürze:14,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Browar Łańcut s.c.
ul. Polna 3a
37-100 Łańcut
Polen
+48-727-718433
browar@browar-lancut.pl
www.browar-lancut.pl