1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Transatlantic Lager von der Flying Brewery
Transatlantic Lager von der Flying Brewery

Transatlantic Lager von der Flying Brewery

0

Die Etiketten auf dem Transatlantic Lager der Flying Brewery aus Siljansnäs in Schweden sind schon mal sehr wiedererkennungsverdächtig. Jeder Bier gibt es mit einer lustigen Comicfigur. Und hier gibt es offenbar immer jeweils eine männliche und eine weibliche Version. Ob das bunt gemischt ist oder sich von Sud zu Sud ändert, dass konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Auf meinem Transatlantic Lager wartet eine fesche Stewardess auf mich – auf der Homepage der Brauerei kann man den Steward bewundern.

Gebraut werden die Biere der Flying Brewery am Airfield von Siljansnäs – einer Gemeinde mit knapp 1300 Einwohnern in Schweden. Die Brauerei existiert dabei schon seit 2010 und ist ein Joint Venture eines Österreichers zusammen mit einem Schweden, die sich auf dem Airfield beim Heißluftballon fahren kennengelernt haben.

Transatlantic Lager bedeutet aber wohl nicht, dass die Heißluftballone schon einmal transatlantisch geflogen sind. Stewardessen wie auf dem Label gibt es wohl auch nur an Bord von Jets.

Take off für das Transatlantic Lager

Auf 5,0 % Alkohol bringt es das Bier, das in einer grünen Flasche auf mich wartet. Na dann, anschnallen – Sitze aufrecht und Tische hochklappen. Wir starten mit dem Transatlantic Lager.

Aussehen: getrübtes goldenes Bier, weißer cremiger Schaum
Aroma: brotig malzige Nase, leichte Süße
Antrunk: Zitrusfrucht, grasige Bittere, blumig, Karamell
Körper: schlanker Körper,  mittelere Kohlensäure, knackig
Nachtrunk: Süße, Zitrusfrucht, brotig, nachlassende grasige Bittere

Grundsätzlich kein Bier mit groben Macken, aber so richtig spannend will das auch nicht werden. Da wäre sicher noch mehr drinnen gewesen, um sich deutlicher von Industrieware abzuheben.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:5 – 8 °C
Bierstil:Lager
Anschrift:Flying Brewery
Vindmyrevägen 7
13974 Siljansnäs
Schweden
+46-70-4251101
j.hanson@flyingbrewery.com
www.flyingbrewery.com