1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. Von den Besten lernen – Warum nicht mal ein Bierseminar?
Von den Besten lernen – Warum nicht mal ein Bierseminar?

Von den Besten lernen – Warum nicht mal ein Bierseminar?

0

An einem Tag “fast” zum Bier-Experten – zum Beispiel die Brauerei Ried macht´s möglich
Brauseminar BiertestBierfreunde aufgepasst, es gibt immer noch etwas dazuzulernen. Und wo lernt man am liebsten? Genau beim Bier! Zumindest ging es mir bei meinem Studium so. Und Bier gibt es sicher reichlich zu kosten, wenn man sich mal eine Brauerei aus der Nähe ansieht. Eine Möglichkeit dazu bietet die Brauerei Ried im Innviertel. Lohnend ist der Ausflug ins Innviertel alleine schon wegen der malerischen Landschaft oder der geselligen Leute.

Seit gut 100 Jahren steht dort aber auch die Brauerei Ried für „Feinste Innviertler Braukunst“, wie der hauseigene Werbeclaim verspricht. Hohe Qualität und für eine Brauerei dieser Größe ein sehr bemerkenswerter Innovationsgeist zeichnet die Rieder Bräustätte aber jedenfalls aus. Hier wird Bier gebraut, das zum Beispiel mit seinem feinen obergärigen Aroma jedem Weißbier-Kenner richtig schmeckt. Rieder Biere werden vielleicht nicht nur deshalb auch bis nach Italien, Rumänien und Kalifornien exportiert.

Ausbildung zum Bier-Experten
Litzi schuftetKaum ein Jahr vergeht, in dem die Rieder Brauer nicht auf sich aufmerksam machen: „Jüngstes Baby“ der Brauerei ist seit einigen Monaten die „BRAU-GALERIE“. Hier werden zum Beispiel Seminare angeboten, die binnen eines Tages zum “Bier-Experten” machen sollen. Na ja, ein wenig halt. Eigene Biersommeliers der Brauerei weihen Sie aber schon detailliert in die Geheimnisse der Braukunst ein und erklären, wie der Österreicher liebstes Getränk entsteht.

Das ist IHR Bier – Bierherstellung live
Brauseminar HopfengabeWenn man will, dann kann man auch selbst mit anpacken und sämtliche Arbeitsschritte der Bierherstellung “live” erleben. Vom Schroten des Malzes über das Einmaischen, Kochen und Läutern bis zum Kühlen der Würze. Fachkundig erläutert wird jeder Schritt in so einem Seminar. Wenn man vorher noch nichts mit mit Begriffen wie „Anschwänzen“ oder „Austrebern“ anfangen kann – danach sind das keine Fremdwörter mehr. Auch kann man, wenn man das will, ab 300 Litern sogar sein eigenes Bier brauen. Für Firmen oder auch kleine Gruppen sicher eine schöne Abwechselung und kombiniert mit einer Übernachtung in Karl Zuser jun. Gasthof kann man gleich noch einen Besuch im “sagenumwobenen” Bierkeller anschliessen.

Detail-Infos und Anmeldung für eine Brauereibesichtigung bzw. das Seminar in Ried:
Brauerei Ried e. Gen.
Brauhausgasse 24
4910 Ried i. I.
+43 (0)7752 – 82017
office@rieder-bier.at
www.rieder-bier.at

Achtung: Der ÖBWSV organisiert im Herbst (nach den Sommerferien) solch ein Wochenende mit Brauereiführung der Rieder Brauerei und Übernachtung und Besuch eines der bestsortiertesten Bierkeller Österreichs mit Karl Zuser jun. bei eigener Anreise. Bei Interesse bitte eine Mail an info@proBier.at senden.