1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. 1020 – Das Wiener Lager von 100 Blumen
1020 – Das Wiener Lager von 100 Blumen

1020 – Das Wiener Lager von 100 Blumen

0

100 Blumen - Wiener Lager100 Blumen sind ja gern und oft gesehene Gäste seit knapp einem halben Jahr auf den österreichischen Bierfesten. Die junge Brauerei aus dem 23. Wiener Bezirk steckt mit dem eigenen Sudhaus quasi in den letzten Zügen. Aber als Gastbrauer bei befreundeten Brauereien gebraut gibt es das Bier schon seit ein paar Monaten im Fachhandel und eben auf den Festen.

Das nächste Mal dann am ersten Juli Wochenende auch über die Wiener Stadtgrenzen hinaus in Wieselburg. Also Niederösterreich aufgepasst!

Mit der Core-Range hat man sich die Postleitzahlen Wiens als Namnesgeber vorgenommen. Das Wiener Lager hört auf die 1020 des Zweiten Bezirks. Bis man also bei 23. angekommen ist kann man Einiges für die Biervielfalt der Stadt tun.

Das Wiener Lager, das in den letzten Jahren eine Turborenaissance erlebt hat, ist bei den 100 Blumen ein schönes fast kupferfarbenes Bier, leicht getrübt, mit nicht zu intensiver sanft beiger Schaumkrone.

100 Blumen – gelagert in Wien

Im Aroma erwartungsgemäß malzig, etwas Karamell und eine ganz sanfte Zitrusfrucht. Im Antrunk eine Spur kräuterig mit sanfter Süße. In Summe jedoch malzdominiert etwas Bisquit im Hintergrund.

Ein schöner mittlerer Körper bildet sich aus. Die Kohlensäure hält sich sanft im Hintergrund. Im Nachtrunk kommt eine dezente Bittere auf, aber auch fruchtige Noten von Apfel und Beeren. Das Bier bleibt vom Grundcharakter aber schön malzig.

Für mich ein Wiener Lager mit hohem Wiedererkennungswert, trotzdem am Ende etwas zu leicht für 5 Punkte.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:12,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Wiener Lager
Anschrift:100 Blumen Brauerei
Endresstraße 18
1230 Wien
+43-677-61945188
servus@100blumen.at
www.100blumen.at