1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Das biergeschmiedete Meisterstück
Das biergeschmiedete Meisterstück

Das biergeschmiedete Meisterstück

0

Das Meisterstück ist das (Keller) Pils der Bierschmiede vom Attersee. 2014 hat sich Mario Scheckenberger ja hier mit seiner Brauerei am Attersee niedergelassen und sein Hobby zum Beruf gemacht.

Mit dem Meisterstück ist ihm aber ein derartig bemerkenswerter Wurf gelungen, dass man noch heute seinen Hut ziehen muss. Viele Preise und Auszeichnungen hat er mit diesem Bier gewonnen – sein Meister-Meisterstück war aber sicher der European Beer Star 2018 in Gold.

Das Bier wurde somit zum besten Kellerpils der Welt bei diesem wichtigen internationalen Wettbewerb prämiert.  Insgesamt setzte sich das Bier gegen 2.344 andere Biere aus 51 Ländern durch und holte Gold.

Aber nicht nur bei der Fachjury, sondern auch bei den Konsumenten ist das Bier beliebt – was ja eigentlich noch viel wichtiger ist. Und so holte es 2019 auch hier den 1. Platz unter den Top 10 Pils Bieren aus Deutschland und Österreich bei der unabhängigen Bierbewertungsplattform „BeerTastingClub App“.

Schöne 5,0 % Alkohol und 12,2 °Plator beschreiben technisch das was vielen so gut schmeckt.

Eine noch unscheinbare gelbe, getrübte Farbe mit schönem weißen Schaum obenauf kündigt das Bier im Glas an. Die Nase freut sich über grasige, zitrussige Noten und Aromen von dezentem hellen Malz. Leicht brotige Noten.

Im Antrunk dann wieder viel helles Malz, eine leichte Süße, schön blumiger, grasiger Hopfen. Auch hier findet sich ganz fein die Zitrone. Insgesamt ein klarer sauberer Geschmack.

Pilstypisch schlanker Körper und eine spritzige Kohlensäure. Cremige feine Textur. Im Nachtrunk dann etwas trockener, bei angenehmer Bittere. Leichte Zitronenschale gesellt sich hinzu.

Da geht kaum weniger als 5 Punkte – und die bekommt das Meisterstück auch von mir.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:12,2 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Pilsner
Anschrift:Bierschmiede
Mario Scheckenberger
Seefeld 56
4853 Steinbach am Attersee
+43-664 548 6321
office@bierschmiede.at
www.bierschmiede.at