1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Imperiales Starburst IPA von Ecliptic Brewing
Imperiales Starburst IPA von Ecliptic Brewing

Imperiales Starburst IPA von Ecliptic Brewing

0

Freitage sind ja immer ein guter Grund für die etwas stärkeren Biere – so zum Beispiel heute ein Imperial IPA. Das Bier, das ich Euch deshalb nun vorstellen möchte, kommt aus einer kleinen Brauerei in Portland, Oregon. Leider habe ich es verpasst bei meiner Tour dieser Brauerei auch einen Besuch abzustatten, aber in 3 Tagen geht einfach nicht mehr als ich gemacht habe.

Das Starburst IPA kommt von Ecliptic Brewing und hat mit seinen 7,8 % Alkohol und 17,5 °P den Titel “Imperial” durchaus verdient. Knapp an der Doppelbockgrenze und stolze 75 IBU auf der Bitteren Seite hat dieses Bier auch noch zu bieten.

Die spannende Freude steckt dann aber natürlich in der Dose. Immerhin haben es ganze fünf Hopfensorten in dises Bier geschafft und machen es nach Angaben der Brauerei zu einem saftigen und tropischen IPA Erlebnis. Dafür verantwortlich sind Amarillo, Azacca, Centennial, Mosaic und Simcoe Hopfen. Und vermutlich wurde hier auch nicht gespart. Als Malz kam ausschließlich Pale Ale Malz zu Einsatz.

Starburst – Bier aus dieser Galaxie

Ich bin schon sehr gespannt und reiße mir diese Ecliptic Brewing Dose nun auf. Mal sehen in welche Galaxie mich das Bier dann beamt. Engage!

Aussehen: helles orangenes Kupfer, intensiver weißer cremiger Schaum, haftet gut
Aroma: Zitrusfrucht, süßlich, Limettensaft, dezent malzig
Antrunk: Zitrusfruchtig, zurückhaltende Malzsüße, schöne Hopfenbittere, angenehme Würze, Mango
Körper: mittel bis kräftig im Körper, schöne nicht zu intensive Kohlensäure
Nachtrunk: trockenes Ende, Malzeindruck und Hopfenbittere nehmen gleichermaßen nochmal zu, Grapefruitsaft

Kein Bier das komplett aus einer anderen Welt kommt, aber dennoch ein super Bier, das die Herrschaften von Ecliptic Brewing hier gebraut haben. Und beim nächsten Mal Portland schaue ich dann auch vorbei – versprochen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,8 Vol%
Stammwürze:17,5 °P
Bittereinheiten:75 IBU
Trinktemperatur:5 – 7 °C
Bierstil:Imperial IPA
Anschrift:Ecliptic Brewing
825 N Cook Street
97221 Portland, OR
USA
+1-503-265-8002
info@eclipticbrewing.com
www.eclipticbrewing.com