1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Loncium – Austrian Amber Lager – Ein österreichisches “Leading Beer”

Loncium – Austrian Amber Lager – Ein österreichisches “Leading Beer”

0

Am 2. und 3. November heißt es zum ersten Mal “Tore auf für: The Leading Beers”. Im Congresscentrum Amberg, Bayern, findet heuer zum ersten Mal diese Präsentation von führenden Bieren statt. Gestartet als studentisches Projekt liegt hier, so kann man schon ob des Programms erwarten, eine Keimzelle für eine fantastische Veranstaltung, die eine Symbiose aus Kunst, Kabarett und Kulinarik anstrebt.

Ich habe die große Ehre und Freude auf dieser Veranstaltung ein Verkostungsseminar halten zu dürfen, bei dem ich fünf ausgewählte Biere aus Österreich dem Publikum mit der jeweiligen Brauerei vorstellen darf und dann natürlich auch die Biere verkosten lassen werde. Ich bin sehr froh und auch stolz auf die heimische Brauszene, die mich völlig unkompliziert bei diesem Vortrag unterstützt.
Um denen, die Anfang November dabei sind, schon etwas den Mund wässerig zu machen bzw. denen, die nicht die Gelegenheit haben bei “The Leading Beers” dabei zu sein, zu zeigen was die verpassen, stelle ich bis zum Veranstaltungstag in loser Folge die fünf von mir ausgewählten Biere vor.

Den Anfang macht die Brauerei “Loncium” aus Kötschach-Mauthen in Kärnten mit ihrem “Austrian Amber Lager”. Hier starteten 2002 die Braumeister 130304_4b_RZ.psdAlois Planner und Klaus Feistritzer ihre ersten Brauversuche. Gepackt vom Virus des Bierbrauens und mit einer gehörigen Portion Leidenschaft wurde aus dem damaligen Hobby nun ein Beruf. Mit dieser “Berufung” im Gepäck wurde dann 2008 die Brauerei in Kötschach-Mauthen eröffnet.
Die Brauerei verfügt über ein 5 hl fassendes Sudhaus und verfügt über hauseigenes Bergquellwasser.

Das “Austrian Amber Lager” ist eines der herausragenden Biere von “Loncium” und wurde von mir verkostet:

Wie sollte es bei dem Namen auch eine andere Farbe als ein sattes naturtrübes Bernstein geben?
Ein bedingt stabiler Schaum bildet sich feinporig mit leicht beigem Einschlag aus.

Karamell in der Nase mit deutlichen begleitenden malzig süßen Aromen.

Malzaromatisch gestaltet sich auch der Antrunk, der ebenfalls süßliches Karamell zusammen mit Röstaromen zu bieten hat.

Sehr rezent und gute und intensive lebendige Kohlensäure.

Im Nachtrunk erstmals eine leichte bittere und herbe Note, wobei die malzigen Aromen sich nie wirklich verdrängen lassen. Sehr rund und ausgewogen.

Nicht nur mich hat dieses Bier wirklich überzeugt – auch bei zahlreichen Wettbewerben war die Jury überzeugt:

  • World Beer Challenge – Silber 2012 – Portugal
  • World Beer Award Gewinner 2012 – Best Vienna Lager
  • World Beer Award Gewinner 2011 – Best European Seasonal Lager
proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,5 Vol%
Stammwürze:13,5 °P
Trinktemperatur:9 °C
Bierstil:Wiener Lager
Anschrift:Privatbrauerei Loncium
Mauthen 60
9640 Kötschach-Mauthen
Tel: +43-699-12136894
bier@loncium.at
www.loncium.at
Bestellen:mybier

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch