1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Organic Chocolate Stout aus dem Hause Samuel Smith
Organic Chocolate Stout aus dem Hause Samuel Smith

Organic Chocolate Stout aus dem Hause Samuel Smith

0

Samuel Smith - Chocolate StoutEigentlich kannte ich die Samuel Smith Brewery wegen ihres genialen Organic Ciders – aber natürlich wird in einer Brauerei auch Bier hergestellt und so freue ich mich heute über das Chocolate Stout.

Auch dieses Bier ist nicht nur Bio sondern auch vegan hergestellt worden. Offenbar eine der Spezialgebiete der Brauerei aus dem englischen Yorkshire.

Und in der Brauerei scheint es sehr gemütlich zuzugehen. Nur für den Sales Bereich gibt es eine Mailadresse, alle anderen werden aufgefordert einen klassischen Brief zu schicken. Aber man ist schließlich mit dem Gründungsjahr 1758 auch die älteste Brauerei in Yorkshire.

Bis die Brauerei die Produktion ihres “Museum Ale” Anfang der 90er Jahre einstellte wurde bei Samuel Smith nur ein einziges Cask-Ale gebraut, das Old Brewery Bitter (OBB). Das ist insofern bemerkenswert und einzigartig in der britischen Brauereilandschaft, weil die Brauereien entweder eine Vielzahl von Ales produzieren oder aber gar keines.

Samuel Smith – Bio Cider und Bier

Aussehen: tiefschwarz mit einer dicken cremigen beigen Schaumkrone obenauf
Aroma: Kakao satt, süß, Milchschoko, Vanille, richt bischen wie ein Kakao
Antrunk: intensiv süß, zurückhaltende Bittere, intensive Schokoaromen, Milchschokolade, Röstmalznoten, cremig im Mund
Körper: mittlerer Körper, sanfte Kohlensäure
Nachtrunk: Vanille, Kakao, süß, dann doch überraschen dünn werdend

Für mich ein schönes Bier, dem es für meinen Geschmack ein klitzekleines bisschen an Körper fehlt. Dafür allerdings hält dieses Bier von Samuel Smith in Bezug auf Chocolate im Stout, was andere Biere nur versprechen.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,0 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:11 °C
Bierstil:Chocolate Stout
Anschrift:Samuel Smith
Old Brewery, High Street
LS24 9SB Tadcaster, North Yorkshire
England
+44-1937-832225
sales@samuelsmithsbrewery.co.uk
www.samuelsmithsbrewery.co.uk