1. Home
  2. proBIER Aktuell
  3. Ottakringer startet 2014 weiter durch – Neue Produkte in den Startlöchern
Ottakringer startet 2014 weiter durch – Neue Produkte in den Startlöchern

Ottakringer startet 2014 weiter durch – Neue Produkte in den Startlöchern

0

Die Neujahrsvorsätze der Ottakringer Brauerei sind gemacht.
Dabei blickt die traditionsreichste Privatbrauerei Wiens auf ein ereignisreiches Jahr zurück. So konnte man 2013 die Früchte ernten, die man 2012 mit dem vorgenommenen Markenrelaunch gesäht hatte.

Besonders die Konzentration auf die Sortenvielfalt der Brauerei brachte der Brauerei Punkte bei den Konsumenten ein, die das im Gegenzug mit einer Steigerung des Marktanteils der Brauerei in Wien honorierten. Der Anlass hierzu war das 175. jährige Bestehen der Brauerei im 16. Gemeindebezirk der Bundeshauptstadt. Schon äußerlich waren die Veränderungen an einem neuen Etikett und einer Neupositionierung der Gol-Fassl Biere erkennbar. Aber man beließ es nicht bei Äußerlichkeiten – so wurde den Bieren, wenn nötig, eine Verfeinerung der Rezeptur gegönnt.

ottakringer_produktion_sudhaussm
© Ottakringer Brauerei AG

Aber nicht nur die Biere bekamen ein “Facelift”  – auch die Brauereigebäude wurden renoviert und das Areal vor der Brauerei wurde zu einer schönen Freifläche hergerichtet, die nicht zuletzt bei den “Braukulturwochen” 2013 für Events genutzt werden konnte.

Gesteigerter Marktanteil
In nackten Zahlen ausgedrückt konnte der Marktanteil der Brauerei im Inland um 0,5%, in Wien sogar um 1,8% gegenüber dem Mittweberb gesteigert werden.Genau hier will man auch 2014 weitermachen. Und dabei konzentriert man sich nicht nur auf das “Ottakringer Helle” sondern stellt das Thema Biervielfalt ganz oben auf die “to-do” Liste. Denn gerade die “neue” Biervielfalt mit den “Gold-Fassl”-Bieren in der Gastronomie war einer der wesentlichen Schlüssel zum Erfolg.

So bringt es die Chefin in Ottakring, Christiane Wenckheim auf den Punkt: „Wir haben auf vielen Veranstaltungen festgestellt, dass unsere Kunden sehr wohl die Unterschiede der einzelnen Biersorten kennen und mögen. Sogar jene Biertrinker, die ein spezielles Lieblingsbier haben, schätzen dann und wann die Auswahl und kosten sich heutzutage gerne durch“.

Christiane_Wenckheim_mit_Braumeister_Tobias_Franksm
Christiane Wenckheim und Braumeister Tobias Frank
© Ottakringer Brauerei AG

Einfache Rechnung: Mehr Biervielfalt = Mehr Bierfreunde
Seit zwei Jahren gibt es mit Braumeister Tobias Frank auch einen neuen Braumeister bei der Brauerei. Sein Fokus lag in dieser Zeit ganz klar auf der Weiterentwicklung und vor allem auch an der Verbreiterung des Sortiments. Herausragende Neuerung war aber sicherlich auch das neu eingeführte „Braumeister Spezial“, eine laufend wechselnde Bierkreation der Ottakringer Braumeister für die Gastronomie.

Ottakringer_Braukultur_Wochen_Gelaendesm
Braukulturwochen
© Ottakringer Brauerei AG

Die Ottakriger sind aber nicht nur für ihre Bierspezialitäten im Wiener Umland beliebt, auch das Brauereigelände wurde 2013 mit 240.000 Besuchern fast von einer Viertelmillion Menschen im Rahmen von Events besucht. Den Löwenanteil daran hatten mit alleine 60.000 Besuchern die eigenen Braukultur-Wochen. „Wir haben uns vor einigen Jahren entschieden, nicht nur großartige Biere zu brauen, sondern auch die Ottakringer Welt für unsere Gäste zu öffnen. Unser Brauereigelände ist zu einer gefragten Eventlocation geworden, mittlerweile haben wir einige der besten Veranstaltungen, Konzerte und internationalen Künstler hier zu Gast gehabt.“ so Brauerei Vorstand Christiane Wenckheim.

ottakringer_brauerei_hefeboden_04am
© Ottakringer Brauerei AG

Die “Ottarocker” rocken in der Brauerei
Seit 2013 ist die Ottakringer Brauerei auch als Konzertlocation zugelassen. So konnten bereits im Herbst vier Konzerte mit großem Besucherandrang stattfinden. Auch 2014 wird es die Braukultur-Wochen – verfeinert mit neuen Ideen – wieder geben.

Natürlich lassen die Brauer interessierte Bierfreunde auch “hinter die Kulissen” schauen. Führungen über das Brauereigelände sind seit Jahren fixer Bestandteil des eigenen Programms. Allein 2013 konnten sich so 20.000 Besucher ein Bild von der Entstehung des Bieres machen.

Neues Bier und eigene Versuchsbrauerei
Aber auch völlig neue Biere wird es 2014 aus Ottakring geben. Ende Jänner ist es dann soweit und ein ganz neues Ottakringer Bier, dessen erste Verkostungen einen großen Erfolg hatten, wird das Sortiment erweitern. Ich selbst konnte dieses Bier ganz unverhofft bei einem Event in der Brauerei im Dezember schon einmal kosten und kann sagen: Ein Bier auf das man sich nicht nur in Wien freuen darf!

Das man es mit neuen Bierkreationen “ernst” mein, das zeigt eine für 2014 geplante Neuinvestition. Mit dem „Ottakringer Brauwerk“, entsteht eine
eigene kleine Versuchsbrauerei, in der neue Produkte und Spezialitäten entwickelt und gleichzeitig Brauseminare und Sensorikschulungen angeboten werden sollen.

Kontakt:
Ottakringer Brauerei AG
Ottakringer Platz 1
1160 Wien
+43-1-49100-0
www.ottakringer.at
office@ottakringer.at
www.facebook.com/OttakringerBrauerei

(Titelfoto:  © Ottakringer Brauerei AG)