1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Speciale Belge Ale 1904 geliefert vom Gallier
Speciale Belge Ale 1904 geliefert vom Gallier

Speciale Belge Ale 1904 geliefert vom Gallier

0

Heute stelle ich euch zwei Brauereien vor, die in der Corona Krise ihr Bier auch bis zu Euch an die Haustüre liefern. Den Anfang macht Jan mit seinem Gallier Bräu aus Landegg.

Belgische Biere, von einem Belgier gebraut, mit belgischen Rezepten, die auf den heimischen Gaumen angepasst wurden in Österreich gebraut. Das ist kurz das Konzept von “Gallier Bräu”.

Und die Biere sind ja schon länger hier auch treue Begleiter am Kanal.

Nun liefert Jan die Biere auch zu Euch nach Hause – zumindest während der Corona Krise. Zumndest, wenn ihr in Wien, dem Bezirk Baden, Wiener Neustadt oder Eisenstadt wohnt. Und das zu “Ab Hof” Konditionen.

Verfügbar sind zurzeit: Hildegonde, Speciale Belge 1904, Dr Benji Oud Bruin, Barrel aged Dr Benji Golden Strong Ale und der Maître Hildegonde Bierlikör.

Ab einer Kiste, Überweisung, kontaktlose Lieferung, Infos und Anfragen an jan@gallier-braeu.at

Nun aber zum heutigen “Special Belge Ale” mit dem ich Euch ein wenig Lust machen will.

Das “Special Belge Ale” ist ein eigener Bierstil, der in Belgien Anfang des 20. Jahrhunderts erfunden wurde, um gegen Münchner, Pilsner und Ales den Kampf anzugehen.

Diese Biere waren damals in Belgien sehr verbreitet. Man machte in Belgien extra einen Wettbewerb, damit ein eigener Bierstil entwickelt wird, der genau den Geist der Bevölkerung treffen sollte und so Belgische Biere mehr getrunken werden.

Kernbestandteil ist auch hier die Belgische Hefe. Besonders wird es aber schon beim Hopfen “Groene Bel”. Hierbei handelt es sich um eine Hopfensorte die Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts in Belgien viel verwendet wurde. Bis sie circa um 1950 das letztes Mal eingesetzt wurde. Dieser Hopfen wurde 2012 von einer belgischen Universität wiederbelebt und ist jetzt für Euch in diesem Bier zu geniessen.

Typisch belgisch geht es auch schon am Etikett zu: Manneke Pis, Belgische Waffeln, Pommes, Die Rakete von Tim und Struppi, Muscheln, Bier, Pralinen und der Fussballer Axel Witsel.

Ich habe das Bier ob seiner 4,5 % Alkohol sehr spannend gefunden. Belgische Biere verbindet man ja sonst immer reflexartig mit starken Tripels oder Quadrupels aus Abteien. Zu Unrecht, wie dieses Bier zeigt.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,5 Vol%
Stammwürze:11,0 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:7 – 9 °C
Bierstil:Speciale Belge Ale
Anschrift:Gallier Bräu
Alfred Weber Straße 9
2486 Landegg
Österreich
jan@gallier-braeu.at
www.gallier-braeu.at