
Tepoztecatl auf Hoppmair´s Kellerbier weist den Weg
Das Kellerbier von der bayerischen Brauerei Hoppmair’s wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Online Shop des Bierhandwerk Freising. Ganz lieben Dank an dieser Stelle noch einmal für Eure Unterstützung.
Ganze 5,5 Vol.% bringt dieses Bier auf den Tacho und hat seinen Geschmack und Aroma doch ein paar außergewöhnlicheren Hopfensorten zu verdanken. Hallertauer Tradition klingt da noch recht typisch. Callista und Ariana dann schon eher ungewöhnlich für ein bayerisches Kellerbier.
Auch das Label ist alles andere als gewöhnlich. Künstlerisch gestaltet findet sich auf der Vorderseite Tepoztecatl, der aztekische Gott der Trunkenheit. Na, dann mal Prost.
Das künstlerische kommt aber nicht von ungefähr, denn bei Hoppmair´s interpretieren der Braumeister und eine Künstlerin traditionelle bayrische Biere neu. Dem einen seine Farbe ist dem anderen sein Hopfen. Und schon macht alles wieder einen Sinn. Bei allen Bieren aus dem Hause Hoppmair´s steht die Drinkability ganz im Vordergrund.
Hoppmair´s künstlerisches Kellerbier
Aussehen: orange bernsteinfarbenes Bier, gleichmäßige Trübung, weißer feiner Schaum
Aroma: Zitrusaromen, kräftig Malzig, sanfte Hefe, diffuse Fruchtigkeit
Antrunk: süßlicher kräftiger Malzeindruck, leichte Fruchtigkeit, Zitrussig, sanfte Herbe
Körper: schlanker Körper, mittlere Kohlensäure, leicht cremig
Nachtrunk: malziger Grundton, etwas herber, sanft hefig
Insgesamt ein herrlich unaufgeregtes Bier für jeden Tag, trotz der außergewöhnlichen Hopfensorten zündet aber im Aroma und Geschmack dann doch kein Feuerwerk.
Prost, Cheers und Ahoi
proBIER-Wertung: | ![]() |
Alkohol: | 5,5 Vol% |
Stammwürze: | keine Angaben °P |
Bittereinheiten: | keine Angaben IBU |
Trinktemperatur: | 6 – 8 °C |
Bierstil: | Kellerbier |
Anschrift: | Hoppmair’s Schlossberg 1 83501 Güntersdorf Deutschland +49-152-33602812 info@hoppmairs.de www.hoppmairs.de |