1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Wimitz – Märzen – Das Bierkalender Türchen #11

Wimitz – Märzen – Das Bierkalender Türchen #11

0

Auch im heutigen Türchen treffen wir auf einen alten Bekannten aus dem vergangenen Jahr: Das Märzen vom Wimitz-Bräu aus Kärnten.

Das Wimitzbräu wurde 2011 im Wimitzgraben – dem sogenannten „Tal der Gesetzlosen“ neu errichtet. Viele Naturenthusiasten finden schon seit Jahren den Weg zu dieser Quelle nördlich von St. Veit an der Glan in Kärnten. Denn diesem Quell-Wasser wird nachgesagt, es sei rechtsdrehend und heilwirkend. Das Wasser entspringt dem Glimmerschiefergestein des mittelostalpinen Wimitzfensters. Dieses Gestein ist dafür verantwortlich, dass sich das Wasser durch eine besondere Weichheit auszeichnet.

Dieses Wimitz-Quellwasser bildet das Fundament für die junge Kleinbrauerei, die ganz auf die Naturbelassenheit ihrer „gefährlich ehrlichen“ Biere und Regionalität in der Vermarktung setzt. Derzeit werden 3 Sorten (Wimitzer Märzen, Lemisch Dunkel sowie ein sportlich leichtes Hefeweizen) vom bayrischen Diplombraumeister Rainer Kohnen gebraut. Zusätzlich werden natürlich auch immer wieder Bierspezialitäten eingebraut.

Alle Biere des Wimitzbräu werden völlig unbehandelt und naturbelassen in zertifizierter Bioqualität gebraut und im normalerweise nur im Umkreis von rund 60 km um die Brauerei verkauft. Und der Erfolg gibt dem Konzept recht. Nicht einmal ein Jahr nach der Inbetriebnahme der neuen Brauerei wurde auf Grund der starken Nachfrage die erste Erweiterung des Gär- und Lagerkeller umgesetzt.

Auch hier: Gekühlte Flasche aus dem Kühlschrank geholt und los geht die Verkostung:

Weiß und mittelstabil ist die Krone auf diesem leicht getrübten hellgelben Märzenbier, welches sich schon in der Nase mit grasigen und leicht malzig süßlichen Aromen zeigt.

Im Antrunk werden diese Malznoten bestätigt und es zeigt sich eine angenehm dezente Süße.

Einen großen Körper vermag dieses sehr süffige Bier nicht aufzubauen, dafür überzeugt es in punkto Rezenz.

Im Hintergrund zeigt sich zunehmend eine dezente Hopfenbittere, die aber nie wirklich dominant wird.

Im Nachtrunk ein kurzes aber sehr solides hopfiges und trockenes Finish.

proBIER-Wertung: .
Alkohol:5,1 Vol%
Stammwürze:11,8 °P
Trinktemperatur:7-9 °C
Bierstil:Märzen
Anschrift:Wimitzbräu GmbH
Wimitz 7
9311 Kraig
+43-412-30930
brauerei@wimitzbraeu.com
www.wimitzbraeu.com

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook

www.facebook.com/probierbuch