1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Giorgio die Kirsch Sau von Browar Kingpin
Giorgio die Kirsch Sau von Browar Kingpin

Giorgio die Kirsch Sau von Browar Kingpin

0

Hoch die Hände – Wochenende. Aber halt! Vorher ist auch diese Woche noch #polishbeerfriday mit einem NEIPA von Browar Kingpin aus Poznan.

Die Jungs, die mit ihrem Schwein im Logo Bier brauen, sind ja wirklich bekannt für ihre genialen Bierkreationen. So fiel es nicht wirklich schwer den Giorgio bei meiner Bestellung auszuwählen. Auf der Beschreibung dieses Kingpin Bieres stand als Stil: Cherry Milkshake IPA

Ich glaube da muss man schon ziemlich abgebrüht sein, dass einem da nicht der Sabber zu laufen beginnt. Und so war es bei mir auch. Überraschend schlanke 4,6% Alkohol bei 15,5 °P – aber es wurde ja auch Kirsch Püree verwendet.

Trotzdem finde ich sollte man bei den empfohlenen 8 – 12°C Trinktemperatur sich doch eher im unteren Bereich bewegen. Ein IPA darf dann nicht zu warm werden. Zumindest nicht für meinen Geschmack.

Milkshake á la Kingpin

Gebraut mit Pale Ale- und Weizenmalz, Hafer sowie Weizen Flocken. Mit Hopfen hat man bei diesem Bier wohl auch nicht gespart und dafür tief in den Beutel auf dem Citra und Mosaic steht gegriffen. Obendrauf kam dann noch etwas Laktose und Kirsch Püree. Die alkoholische Gärung erledigte eine Lallemand Danstar Windsor Ale. In Polen ist man echt gewohnt auskunftsfreudig.

Jetzt aber ran an den Kingpin Schweinespeck, Giorgio aufgemacht und los geht´s!

Aussehen: Milkshakeartig getrübt, goldene Farbe, weißer Schaum
Aroma: Kirsche, Grapefruit, Mango, Ananas
Antrunk: zitrussig, Hopfenbittere, Laktose Süße, Kirsche, getreidige Töne
Körper: mittlerer Körper, durchschnittliche Kohlensäure, cremig auf der Zunge
Nachtrunk: sehr sanft Bitter, weniger Kirsche, angenehme Säure, erfrischend

Für meinen Geschmack echt wieder ein Kingpin Bier, das ich mir hier für den Sommer im Handel wünschen würde. Aber ich weiß ja jetzt, wo ich zumindest in Polen bestellen kann.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,6 Vol%
Stammwürze:15,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 12 °C
Bierstil:New England IPA
Anschrift:Browar Kingpin
Wilczak 18 B /10
61-623 Poznań
Polen
marek@browarkingpin.pl
www.browarkingpin.pl