1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Helles Hefeweizen – Der Klassiker von Gutmann
Helles Hefeweizen – Der Klassiker von Gutmann

Helles Hefeweizen – Der Klassiker von Gutmann

0

Wenn man Weizenbierfreunde nach ihren Lieblingsweizen Brauereien fragt, dann sind die Biere von Gutmann aus Titting in Oberbayern meist ganz vorne mit dabei. Diese Familienbrauerei hat sich nämlich ganz dem Weizenbier verschrieben und bietet es in den unterschiedlichsten “Unterstilen” an.

Helles Weizen, Dunkles Weizen, Heller Weizenbock, Alkoholfreies Weizen und seit diesem Jahr auch den Dunklen Weizenbock – all das haben die Damen und Herren der Gutmann Brauerei im Programm und begeistern damit nicht nur mich.

Heute habe ich mir das klassische Helle Hefeweizen vorgenommen. Ich hatte schon ein paar Flaschen davon daheim, aber immer waren die leer, bevor ich dazu gekommen bin ein Video zu drehen. Bei der heutigen Flasche ist meine Videokamera schneller als der Durst gewesen.

Mit 5,2 % Alkohol ist das Bier im “normalen” Weizenbier Bereich angesiedelt. Weitere Angaben zu Stammwürze oder Bittere (wobei ich die bei einem Weizen durchaus verschmerzen kann) fehlen.

Im Glas schaut das Bier ebenfalls sehr klassisch aus. Ein hefetrübes goldenes Bier mit einem kräftigen stiltypischen mittelporigen Schaum obenauf.

Das Aroma ist dann auch genau etwas für mich: Hefe, Weissbrot, nur dezente Banane und leichtes Karamell.

Im Antrunk ein schönes volles Mundgefühl, cremig, würzig, leicht brotig. Natürlich aber auch hefig. Etwas Zitrusfrucht und meine dezente Banane, dafür kaum Nelke.

Ein mittlerer Körper mit stiltypischer Kohlensäure kann man diesem Bier ebenfalls bescheinigen. Das Finish ist nicht allzu lange. Schön fruchtig hefig klingt das Bier bei einer dezenten Bittere aus und ist noch etwas würziger.

Kann man so lassen – einfach gut! Gutmann ist nicht umsonst ganz oben bei meinen absoluten Lieblingsbrauereien.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,2 Vol%
Stammwürze:keine Angaben °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Hefeweizen
Anschrift:Brauerei Fritz Gutmann
Am Kreuzberg 1
85135 Titting
Deutschland
+49-8423-99660
info@brauerei-gutmann.de
www.brauerei-gutmann.de
5,2 %