1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. “G” wie Gold – “G” wie Gusswerk – Weizenguss ganz oben auf dem Stockerl

“G” wie Gold – “G” wie Gusswerk – Weizenguss ganz oben auf dem Stockerl

0

“Ja was denn noch alles?” – mag man sich in Bezug auf Reini Barta, den Braumeister aus dem Brauhaus Gusswerk fragen. Erst zieht die Brauerei von Salzburg nach Hof bei Salzburg um, die ersten Sude laufen wieder, er bereitet seine Eröffnungsfeier am 27.-29.09.13 vor (immerhin drei Tage Feiern!) und dann gewinnt er so fast nebenbei noch den goldenen European Beer Star 2013 im Rahmen der Drinctec Messe in München-Riem in der Kategorie “South German-Style Hefeweizen Bernsteinfarben”. Ich ziehe meinen Hut zutiefst alleine schon vor dieser organisatorischen und körperlichen Leistung, die er sich da antut.

drinktec_2013_0611Das Brauhaus Gusswerk am neuen Standort in Hof ist eine Kombination aus Brauerei und Brewpub, in dem Bierfreunde die Biere nicht nur geniessen sondern auch erleben können. Im Jahre 2007 machte sich Braumeister Reinhold Barta mit seiner Bio-Brauerei im Salzburger „Gusswerk“ selbständig. Innerhalb von nur sechs Jahren war diese Location dann zu klein, um der stetig gestiegenen Nachrage nach seinen Bio-Bieren gerecht werden zu können und ein Umzug in das benachbarte Hof war die logische Konsequenz. Auch am neuen Standort wird natürlich mit rein biologischen Zutaten und alten, naturbelassenen Herstellungsverfahren, die den Kreis der Natur widerspiegeln gebraut. Aber Bio ist hier noch nicht genug, denn die Biere genügen auch den weitaus strengeren biologisch-dynamischen Demeter-Richtlinien.

EBS-AwardGrund genug für mich das Bier einer Verkostung zu unterziehen:

Mit einerm kräftigen und feinporigen Schaum begibt sich dieses Weizen auf die Reise ins Glas und lacht mit einer Mischung aus Bernstein, leichtem Orange und Goldbraun hefetrüb aus dem Glas. So sieht definitiv ein Gewinner aus.

In der Nase nur mäßige Bananenaromen und etwas Hefenoten. Nicht zu aufdringlich, aber ein klares Profil.

Im Antrunk setzen sich die fruchtige Noten der Banane fort, etwas Zitrusfrucht kommt hinzu auch die leichten Hefenoten finden wir wieder. Ein wirklich süffiges und rezentes Weizen.

Im Mittelteil einsetzende kaum süße Malzaromen, die bis in den Nachtrunk reichen, in dem noch einmal etwas mehr Fruchtigkeit aufkommt.

 

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:5,4 Vol%
Stammwürze:12,5 °P
Trinktemperatur:7 °C
Bierstil:Weizenbier
Anschrift:Brauerei Gusswerk GmbH
Römerstraße 3
5322 Hof bei Salzburg
+43-6229-39777
www.brauhaus-gusswerk.at
info@brauhaus-gusswerk.at
Bestellen:mybier

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook
www.facebook.com/probierbuch