1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Grieskirchner – Pils – Das Bierkalender Türchen #17

Grieskirchner – Pils – Das Bierkalender Türchen #17

0

Das heutige Bier kommt wieder aus Oberösterreich aus der Stadt Grieskirchen wo erst heuer der Unternehmer Dr. Marcus Mautner Markhof am 14.8.2013 90,5 Prozent der Anteile an der Brauerei übernommen hat. Die verbleibenden noch 9,5 Prozent liegen im Eigentum von 27 weiteren Gesellschaftern aus dem lokalen Umfeld. Mit diesem Einstieg hat Marcus Mautner Markhof auch die Geschäftsführung übernommen und angekündigt in den nächsten Monaten eine Neuausrichtung des Unternehmens vorzunehmen.

Der 55 jährige Marcus Mautner Markhof entstammt dem gleichnamigen Haus, das den Meisten eher als Senfdynastie bekannt ist. Hier war er bis zum Verkauf als Vorstandsvorsitzender tätig und schied 2002 endgültig aus dem Unternehmen aus.

Mit der Brauerei Grieskirchen hat Mautner Markhof eine 1569 erstmals urkundlich erwähnte Brauerei übernommen, die heute ein im Hausruckviertel stark verwurzeltes Unternehmen darstellt und schon lange ein wichtiger Teil der Stadt Grieskirchen ist. Die Brauerei arbeitet heute mit 66 Mitarbeitern, die im Jahr 40.000 hl Bier produzieren. Der Großteil davon ist das Grieskirchner Pils von dem wir heute 0,33l verkosten dürfen.

Also auf, dieses Bier will von uns verkostet werden:

Eine pilstypische feinporige und sogar etwas cremige Krone auf einem gelben ungetrübten Bier.

Hopfenaromen bestimmen neben leichten fruchtigen Noten den ersten Eindruck in der Nase.

Der Antrunk verläuft stark hopfig mit schönen Bitternoten bleibt aber dennoch frisch mit einer dezenten fruchtigen Süße.

Der Mittelteil dieses rezenten und sehr süffigen Pilses mit einem deutlichen Malzkörper, bevor es in einen wieder hopfendominierten herben Nachtrunk geht.

Der Hopfen bleibt mit seinen herben Komponenten auch noch lang im Nachtrunk erhalten.

proBIER-Wertung:Wertung4s
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:11,2 °P
Trinktemperatur:5-7 °C
Bierstil:Pilsbier
Anschrift:Brauerei Grieskirchen GmbH
Stadtplatz 14
4710 Grieskirchen
+43-7248-607-0
office@grieskirchner.at
www.grieskirchner.at

Like-BeerDieser Artikel gefällt Ihnen?
Dann “liken” Sie bitte die proBIER! Seite bei Facebook

www.facebook.com/probierbuch