1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Silberpfeil in der Pale Position
Silberpfeil in der Pale Position

Silberpfeil in der Pale Position

0

Raschhofer - SilberpfeilIch habe keine Ahnung, was ein Formel Eins Fahrer bei Mercedes so während eines Rennens trinkt, aber passend wäre der Raschhofer Silberpfeil vom Namen her allemal.

Und ein Fahrer wie Lewis Hamilton würde auch noch mit einem Getränk aus seiner britischen Heimat verwöhnt werden. Dieser Silberpfeil kommt aber aus dem Innviertel in Oberösterreich von der Brauerei Raschhofer, die mit diesem Bier ein weiteres Mal ein Pale Ale an den Start bringt.

Spätestens beim Einschenken ist es aber dann vorbei mit dem Namen – nicht Silber, sondern Gold ist die dominierende Farbe dieses Bieres im Glas. Schöner weißer Schaum obenauf.

Silberpfeil – Innviertler Pale Ale

Die Nase bekommt es dann mit hopfigen Noten zu tun. Zitrusfruchtige Aromen, etwas Zitronenschale, Grapefruit. Aber auch Kiefer und herzige Noten sind erkennbar. Diese Aromen finden sich dann auch im Antrunk wieder der zusätzlich noch eine getreidige Malznote mitbringt. Insgesamt fällt aber auf, dass das Bier auch vergleichsweise trocken daherkommt.

Im Mund seidig, cremig mit einem schlanken Körper und vergleichsweise zurückhaltender Kohlensäure.

Im Finish kommt dann nochmal eine deutliche Orangennote auf. Zusätzlich wird das Bier deutlich trockener und die Bittere wird auch vordergründiger.

In Summe auch hier ein sehr solides Pale Ale, das sehr stiltypisch frisch und dennoch mit einer schönen Bittere an den Start geht.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:5,3 Vol%
Stammwürze:12,7 °P
Bittereinheiten:38 IBU
Trinktemperatur:6 – 9 °C
Bierstil:Pale Ale
Anschrift:Brauerei Raschhofer
Braunauer Straße 12
4950 Altheim
Österreich
+43-7723-42205
mein.bier@raschhoferbier.at
www.raschhoferbier.at