1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Weiherer Weizenbock – der fränkische Geschmackshammer
Weiherer Weizenbock – der fränkische Geschmackshammer

Weiherer Weizenbock – der fränkische Geschmackshammer

0

Von Bierfreund Christian aus Nürnberg habe ich mal wieder ein Bierpaket bekommen. Darin auch zwei Biere aus der Brauerei Kundmüller aus der Nähe von Bamberg.

Eigentlich wollte ich die Hopfenweisse als erstes Bier angehen, aber ich habe dann irgendwie deutlich mehr Lust auf einen Weizenbock gehabt. Und schwupps ist die lila Flasche mein erstes Weiherer Bier geworden.

Die Brauerei, die nur wenige km westlich auf der A70 von Bamberg liegt ist seit 1874 Braustandort. Die Familie Kundmüller kommt 1964 durch Einheiraten in den Besitz der Brauerei.

Schon immer war das Leben dieser eher traditionellen Brauerei durch Innovationen geprägt. So erst 2017 als eine Kollaboration mit Fat Head aus Ohio auf dem Sudplan stand.

Gebraut wird auf einem 50hl Sudwerk. Im Falle des Weizenbocks mit Spalter Select und Mandarina Bavaria. Die Malzschüttung setzt sich zusammen aus Weizenmalz, Pilsner Malz, Weizenmalz dunkel, Carahell und Melanoidin Malz.

Gestopft dann noch mit Polaris, Cascade, Hallertauer Gold – Noch Fragen woher das Aromafeuerwerk kommt?

Überzeugen konnte das Bier unter anderem beim International Craftbeer Award 2019, 2017 und 2016 mit Silber, 2018 gab es Gold für das Bier. Beim European Beer Star 2015 ging Bronze raus für dieses Bier.

Technisch haben wir 6,8% Alkohol bei 16,4° Plato.

Im Glas ein leuchtender Bernstein bei ungewöhnlich kräftiger – fast schon Milkshake – Trübung. Weißer sortentypischer Schaum.

Die Nase bekommt dann das volle Aromenpaket mit Orange, Banane, Karamell, Weizen, Hefe und Nelke. Wow!

Im Antrunk eher süßlich erfrischend. Ein wenig Karamell, fruchtig von Zitrone, Pflaume und Grapefruit. Etwas Malzbett und sogar ein leichter Hopfengeschmack.

Der mittlere Körper bei normaler Karbonisierung und cremiger Textur überzeugt voll und ganz.

Der Nachtrunk ist wärmend, lang anhaltend. Schönes süßliches Malz und etwas Bittere.

Ich bin restlos zufrieden. Was für eine Neuentdeckung dieses Bier ist! Hammer!

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:6,8 Vol%
Stammwürze:16,4 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:9 – 11 °C
Bierstil:Weizenbck
Anschrift:Brauerei-Gasthof Kundmüller GmbH
Weiher 13
96191 Viereth-Trunstadt
Deutschland
+49-9503-4338
info@brauerei-kundmueller.de
www.brauerei-kundmueller.de