1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Engel Aloysius – der grantlfreie Weizenbock
Engel Aloysius – der grantlfreie Weizenbock

Engel Aloysius – der grantlfreie Weizenbock

0

Der “Engel Aloysius”, der für das heutige Bier ganz offensichtlich Pate stand, stammt ja aus der Feder von Ludwig Thoma unter dem Titel “Ein Münchner im Himmel”. Hier geht es um eine Klischeefigur eines Münchners, der im Himmel landet und als Engel mit Harfe spielen wenig anfangen kann. Ihn quält der Durst.

In göttlichem Auftrag fliegt er dann irgendwann zur Erde und schaut im Hofbräuhaus vorbei, wo er nach etlichen Bieren den eigentlichen Auftrag vergisst und der Legende nach heute noch sitzt und trinkt.

Ihm ist der Weissbierbock des Weissbierbrauers Kuchlbauer gewidmet. Vielleicht ist Aloysius ja auch mal am Turm der Brauerei geflogen – wenn auch davon Thoma nichts in seinen Geschichten erwähnt hat.

Heute ist das Bier jedenfalls bei mir angekommen und ich mache mich über die Flasche her, die ich kurzerhand bei einem Abstecher nach Kiefersfelden in einem Getränkehandel eingepackt habe.

Mit einer Stammwürze von 16,5° Plato und einem Alkoholgehalt von 7,2%, die er nur Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen und Hefe zu verdanken hat, steht die Flasche vor mir und wartet auf die Öffnung.

Im Glas entfaltet sich ein sattes tief dunkles Bernstein, stiltypisch trüb, mit einer kräftigen, aber gröberen, milchkaffeebraunen Schaumkrone, die nicht ganz so stabil stabil scheint, obenauf. In der Nase dezente überreife Banane, Hefe und kräftige Weizennoten.

Der Antrunk macht schon klar, dass wir es hier mit einem Bock zu tun haben, denn der Alkohol ist durchaus präsent, wenn auch nicht unangenehm. Weiters malzsüß, extrem vollmundig mit viel Weizen und einer schönen Würzigkeit.

Ein Bier mit vollem Körper, sehr feiner Kohlensäure und cremiger Textur. Im Finish malzig, hefig und etwas hopfiger. Ebenfalls noch etwas Banane zusammen mit Röstnoten. Herrlich!

Ein Weissbierbock, der eine Mahlzeit im Glas ist. Und das passt so.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:7,2 Vol%
Stammwürze:16,5 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:8 – 10 °C
Bierstil:Dunkler Weissbier Bock
Anschrift:Brauerei zum Kuchlbauer
Römerstr. 5-9
93326 Abensberg
+49-9443-91010
info@kuchlbauer.de
www.kuchlbauer.de