1. Home
  2. Aus proBIERt
  3. Im Kaltenhausener Keller zwicklts
Im Kaltenhausener Keller zwicklts

Im Kaltenhausener Keller zwicklts

0

Mit ganz so viel Brauromantik wird das heutige Kellerbier aus dem Hofbräu Kaltenhausen wohl nicht mehr abgefüllt, aber es ist doch anzunehmen, dass bei einem Besuch in der Brauerei man durchaus auch mal ein Bier “tankfrisch” bekommen kann, so wie es der Braumeister sich selber früher “gezwickelt” hat.

Seit 1475 besteht die Brauerei in Kaltenhausen nun schon in der Stadt, die ihren Namen tatsächlich vom “kalten Wind” hat, der häufig durch die Gemeinde weht. Zum Brauen ist Kälte ja durchaus manchmal ein knappes Gut.

So hieß das Brauhaus auch lange Zeit das “Kalte Bräuhaus”, das 1498 von den Erzbischhöfen Salzburgs übernommen wurde und damit zum “Hofbräu” wurde. Seit 2011 ist es nunmehr die Spezialitäten Manufaktur der BrauUnion innerhalb der Heineken Gruppe Österreich.

Der jüngste Streich ist die Eröffnung 2019 der “Kaltenhausener Botschaft” in Wien.

Mit dem Bier, über das wir inhaltlich recht wenig auf Flasche oder Webseite in Erfahrung bringen können, gehe ich nunmehr an den Start. Technisch 4,8% und 11,8 °Plato – also alles im ganz normalen Lagerbierbereich.

Im Aussehen ein getrübtes gelbes Bier. Obenauf kräftiger weißer Schaum.

Das Aroma vornehmlich getreidig, malzig. Daneben erwartungsgemäß hefig. Leicht strohig.

Der Antrunk dann sanft süß, aber auch sanft Bitter. Schöne Balance. Ein dezent brotiges Malz mit der ebenfalls stiltypischen dezenten Zitrusnote im Gepäck. Wieder leicht hefig.

Im mittleren Körper versteckt sich eine sanfte Kohlensäure, die hervorragend zu dem Bier passt.

Im Finish etwas bitterer, trockener, leicht anhängend. In Summe wirklich solide gebraut, ohne das man sich jetzt vor kreativer Freude auf den Bauch schlagen müsste.

Prost, Cheers und Ahoi

proBIER-Wertung:..
Alkohol:4,8 Vol%
Stammwürze:11,8 °P
Bittereinheiten:keine Angaben IBU
Trinktemperatur:6 – 8 °C
Bierstil:Kellerbier
Anschrift:Hofbräu Kaltenhausen
Brau Union AG
Salzburger Str. 67
5400 Hallein
Österreich
+43-6245-795-0
info@kaltenhausen.at
www.kaltenhausen.at